Lexikon

Mars Pathfinder

[-ˈpa:θfaində; der; englisch, Mars-Pfadfinder]
Raumsonde zur Erforschung des Roten Planeten. Mars Pathfinder wurde am 4. 12. 1996 auf einer Delta-II-Rakete vom Kennedy Space Center der NASA in Cape Canaveral gestartet. Nach einer Flugzeit von 211 Tagen und einer dabei zurückgelegten Strecke von ca. 500 Millionen Kilometern landete die Sonde am 4. 7. 1997 im Ares Vallis auf der Marsoberfläche.
Mars Pathfinder bestand aus zwei Hauptkomponenten, einem Lander und einem Rover namens „Sojurner“, die jeweils unterschiedliche Instrumente trugen. Die wissenschaftliche Nutzlast des Landers bestand aus einer Stereokamera und Sensoren zur Messung von Temperatur, Druck und Windgeschwindigkeit, die Basisdaten für ein besseres Verständnis der täglichen und jahreszeitlichen Schwankungen der Marsatmosphäre lieferten. Der fahrbare Rover war mit einer Heck- und einer Frontkamera sowie einem Alpha-Protonen-Röntgenspektrometer ausgestattet, das die Identifizierung und quantitative Bestimmung der meisten chemischen Elemente im Oberflächenmaterial erlaubte. Durch die Marsmission Pathfinder wurden bis zum 27. 9. 1997 (Ausfall der Elektronik) 16 500 Bilder sowie 8,5 Mio. meteorologische und chemische Messdaten zur Erde übermittelt. Mars, Mariner, Viking.
Wissenschaft

Solarzelle statt Ladesäule

Die Photovoltaik wird mobil. Im Sommer kommt das erste Fahrzeug auf den Markt, das komplett mit Solarenergie betrieben werden kann. von RAINER KURLEMANN Das Versprechen klingt nach einer Revolution am Automarkt: Der niederländische Autobauer Lightyear will Elektroautos unabhängig von Ladestationen und Steckdosen machen. Dazu hat...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Künstliche Debatten über Künstliche Intelligenz

Von Künstlicher Intelligenz (KI) kann man in den Medien seit den 1970er-Jahren lesen oder hören – zunächst natürlich auf Englisch: Artificial Intelligence (AI) hieß das Schlagwort, und es wird historisch interessierte Menschen amüsieren, wenn sie erfahren, dass damals auch der Ausdruck „information overload“ geprägt wurde,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon