Lexikon

Modernsmus

Religion
um 1900 eine Richtung, die der modernen Wissenschaft und Philosophie innerhalb der Glaubenslehre und Bibelexegese einen größeren Einfluss verschaffen wollte. In der hierdurch hervorgerufenen Umdeutung der hl. Schriften und Dogmen wurde eine Bedrohung des christlichen Offenbarungsglaubens gesehen. Der Modernismus wurde hauptsächlich vertreten von A. Loisy und R. Murri. 1907 verwarf Papst Pius X. alle modernistischen Bestrebungen (Enzyklika „Pascendi dominici gregis“; Dekret „Lamentabili“). Die Vertreter des Modernismus, die sich nicht unterwarfen, wurden exkommuniziert, und von 1910 bis 1967 wurde von allen Lehrern und Seelsorgern in der katholischen Kirche der Antimodernisteneid verlangt.
Das Wort „Plankton“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „das Umherirrende, Umhergetriebene“.
Wissenschaft

Herrscher der Meere

Im Meer sind die Kleinsten die Größten. Die Grundlage allen Lebens im Meer ist das Plankton. Und der König der Meerestiere ist nicht der Weiße Hai. Von TIM SCHRÖDER Wer an Land als Tier dominiert, ist meist größer, schneller oder stärker. Im Meer ist das anders. Der wahre Herrscher der Ozeane ist das Phytoplankton – […]

...

Point Nemo
Wissenschaft

Der Friedhof der Raumschiffe

Unbemannte Raumschiffe werden kontrolliert zurück zur Erde gesteuert. Viele davon landen im Meer rund um „Point Nemo“ im Südpazifik. Doch die Objekte dorthin zu navigieren, wo ihr Absturz keine Menschen gefährdet, ist schwierig. Daher proben Forscher das Flugmanöver vorab im Labor. von KATJA MARIA ENGEL Kurz nur, mitten im...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon