Lexikon

Nationlliberale Partei

1867 durch Abspaltung des rechten Flügels der Fortschrittspartei gebildet; versuchte, den Gedanken des nationalen Machtstaats mit dem Gedanken der bürgerlichen Freiheit zu verbinden. Die Nationalliberale Partei hatte für den Aufbau des Deutschen Reichs nach 1871 große Bedeutung. Im 1. und 2. Reichstag (1871, 1875) war die Nationalliberale Partei mit rund 170 Abgeordneten die stärkste Fraktion und in den Jahren 18761878 die Hauptstütze der Politik O. von Bismarcks. 1877 scheiterten Verhandlungen ihres Vorsitzenden R. von Bennigsen, die das Ziel hatten, nationalliberale Politiker in die Reichsregierung aufzunehmen. Die Nationalliberale Partei wurde ihren Prinzipien durch Zustimmung zu den Ausnahmegesetzen im Kulturkampf und gegen die Sozialdemokratie untreu. Nach 1878 wandte sich Bismarck von den Nationalliberalen ab. Die teilweise opportunistische Haltung der Partei veranlasste viele konsequent liberale Politiker (E. Lasker, L. Bamberger, M. Forckenbeck u. a.) 1880 zum Austritt. Bennigsen legte 1883 den Parteivorsitz nieder. Sein Nachfolger wurde J. von Miquel. Weitere Führer der Nationalliberalen waren bis 1918 E. Bassermann und G. Stresemann.
Stresemann, Gustav
Gustav Stresemann
Gustav Stresemann
Nach dem Sturz der Monarchie ging der (kleinere) linke Flügel in der Deutschen Demokratischen Partei und der rechte Flügel in der Deutschen Volkspartei auf.
Gras, grün, Gigant
Wissenschaft

Der grüne Gigant

Vegane Nahrungsmittel, hochwertige Textilien, Bio-Plastik, Carbonfasern, Biogas oder Flugbenzin: All das wächst quasi auf der Wiese. Nun wollen Wissenschaftler das Gras als universellen Rohstoff erschließen. von ROLF HEßBRÜGGE Es gibt so viele große Zukunftsthemen, und alle sind sie dringlich: Wie können wir fossile Energieträger...

Neuguinea, Zähne
Wissenschaft

Die Archive des Lebens

Museumssammlungen sind wie Schatzkisten: Je tiefer Forscher wühlen, desto mehr Überraschungen finden sie. So werden immer wieder große Tierarten neu entdeckt. von BETTINA WURCHE Unzählige Schädel, Skelette und Gewebeproben werden in Museen verwahrt – getrocknet, versteinert oder in Alkohol konserviert –, systematisch sortiert und...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon