Lexikon

Rechtfertigung

zentraler Begriff der paulinischen und der evangelischen Theologie. Er besagt, dass Gott den sündigen Menschen nicht verwirft, sondern um Christi willen in seine Gemeinschaft aufnimmt. Dies ist ein Akt der freien Gnade Gottes, die durch keinerlei religiös-sittliche Leistung des Menschen bedingt oder begleitet, sondern nur im Glauben angenommen werden kann. M. Luther entwickelte seine Rechtfertigungslehre von Paulus aus im Widerspruch zur katholischen Tradition.
Nach katholischer Lehre erfolgt die Rechtfertigung in der Regel durch sakramental „eingegossene“, den Menschen „heilig machende“ Gnade und durch gnadenhaft ermöglichte menschliche Mitwirkung.
Nach evangelischer Lehre ist und war der Mensch ein Sünder, der stets auf die Barmherzigkeit Gottes angewiesen ist. Rechtfertigung ist hier der Freispruch, der den Sünder zu einem angenommenen Sünder macht. Eine Ergänzung dieser göttlichen Tat durch den Menschen ist weder möglich noch nötig. Gute Werke sind Früchte des Glaubens, tragen zur Rechtfertigung aber nicht bei.
Laserstrahlen
Wissenschaft

Eine Optik aus Schall

Erstmals gelang die Ablenkung intensiver Laserstrahlen durch extrem starken Ultraschall. Das eröffnet neue Möglichkeiten für Forschung und Hochleistungslaser, etwa in der Materialbearbeitung. von DIRK EIDEMÜLLER Laserstrahlen sind ein wichtiges Werkzeug: nicht nur beim Scanner an der Supermarktkasse, sondern auch bei der...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schwamm drüber

Mikroorganismen waren lange Zeit nicht sehr beliebt bei uns Menschen – und das teilweise zurecht. Denn jahrtausendelang haben sie uns nichtmal gefragt, ob wir durch die von ihnen ausgelösten Infektionskrankheiten sterben möchten. Teilweise verteufeln wir sie aber zu Unrecht, weil wir ohne sie schnell auch einmal verhungert wären...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon