Lexikon

Shara

Westsahara
Sahara: Staatsflagge
Sahara: Staatsflagge
Staatsflagge Sahara
Sahara Staatenwappen
Sahara Staatenwappen
Staatenwappen Sahara
19581976 Spanisch-Sahara, international nicht allgemein anerkannte Republik an der Atlantikküste der Sahara. Die Republik besteht aus den früheren spanischen Besitzungen Río de Oro und Saqiat Al Hamra mit insgesamt 273 000 Einwohnern. Die Hauptstadt ist Al Aaiún. Das Land ist im Wesentlichen ein halbwüstenhaftes, von Wadis zerschnittenes Sandsteinplateau mit vorwiegend Sandwüsten im Süden und Felswüsten im Norden. Die Bevölkerung besteht aus den Sahraouis, einer arabisch-berberischen Mischbevölkerung. Sie bekennt sich überwiegend zum sunnitischen Islam. Die Landwirtschaft in den Oasen dient der Selbstversorgung. Sonst gibt es nomadische Viehzucht (Ziegen, Kamele, Schafe), Fischfang, Salzgewinnung und Phosphatabbau bei Bu Craa.

Geschichte

Das von nomadischen Berbern besiedelte Gebiet gehörte seit dem 11. Jahrhundert in mehr oder weniger fester Bindung zu den im Raum des heutigen Marokko sich ablösenden islamischen Reichen. Seit dem 15. Jahrhundert schufen Spanier und Portugiesen an der Küste Häfen und Handelsplätze, bis Spanien 1885 von den europäischen Großmächten das Río-de-Oro-Gebiet zugesprochen wurde. Das Territorium wurde 1946 als Kolonie Spanisch-Westafrika mit Ifni zusammengelegt. 1958 wurden Río de Oro und Saqiat Al Hamra zur spanischen Überseeprovinz Spanisch-Sahara erklärt.
Die Bevölkerung widersetzte sich der Kolonialmacht; Befreiungsbewegungen entstanden, darunter die 1973 gegründete Polisario. 1975 gab Spanien die Kolonie auf, dessen nördlicher Teil nun von Marokko und dessen südlicher Teil von Mauretanien verwaltet werden sollte. Nach Abzug der spanischen Truppen 1976 annektierten die beiden Staaten die ihnen anvertrauten Gebiete. Die Polisario setzte mit Unterstützung Algeriens ihren Kampf gegen die neuen Besatzungsmächte fort. Mauretanien verzichtete 1979 zugunsten der Polisario auf seinen Anteil an Sahara, der daraufhin auch von Marokko annektiert wurde. Die Republik Sahara (seit 1976) wurde von vielen afrikanischen und asiatischen Staaten anerkannt; 1982 wurde sie in die OAU aufgenommen, was zum Austritt Marokkos aus der OAU führte. 1991 einigten sich Marokko und die Polisario im Rahmen eines UNO-Friedensplans auf einen Waffenstillstand. Ein geplantes Referendum über die Unabhängigkeit der Sahara konnte aufgrund von Auseinandersetzungen über die Wählerregistrierung nicht durchgeführt werden. Zuletzt blieben vier Verhandlungsrunden zwischen Marokko und der Polisario, die 2007/08 unter Vermittlung der UNO in Manhasset bei New York stattfanden, ohne Ergebnis. Marokko hatte eine weit gehende Autonomie unter Wahrung der marokkanischen Souveränität angeboten, die Polisario beharrte dagegen auf einer vollständigen staatlichen Unabhängigkeit und warf dem UNO-Vermittler Parteinahme für Marokko vor.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Schwarzes Loch Wissenschaftsgeschichte

Während in Deutschland viele Tausend Lehrstühle für Kunstgeschichte besetzt sind, kann man die Zahl der Wissenschaftshistoriker gefühlt an den Fingern seiner Hände abzählen. Wissenschaftsgeschichte ist ein Schwarzes Loch in der hiesigen Kultur, das man bei vielen Gelegenheiten dadurch zu stopfen versucht, dass man ab und zu etwas...

Optimismus, Kinder, Jugendliche
Wissenschaft

Kleine Optimisten

Kinder sehen die Zukunft meist positiv – und das ist gut für ihre Entwicklung. von CHRISTIAN WOLF Kann ein verlorener Finger wieder nachwachsen? Das geht auf jeden Fall – wenn man Kindern Glauben schenkt. Die meisten sehen das Leben generell positiv, auch wenn dieser Optimismus nicht immer der Realität entspricht. Das offenbaren...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon