Lexikon

Styron

[
ˈstairən
]
William, US-amerikanischer Schriftsteller, * 11. 6. 1925 Newport News, Va.,  1. 11. 2006 Marthas Vineyard, Mass.; schrieb in der literarischen Tradition des Südens; in seinen Romanen finden sich psychologisch untermauerte Studien des menschlichen Scheiterns: „Und legte Feuer an dies Haus“ 1960, deutsch 1961; „Die Bekenntnisse des Nat Turner“ 1967, deutsch 1968; „Sophies Wahl“ 1979, deutsch 1980, verfilmt 1982 unter dem Titel „Sophies Entscheidung“; Autobiografie: „Sturz in die Nacht. Die Geschichte einer Depression“ 1990, deutsch 1991.
  • Erscheinungsjahr: 1967
  • Veröffentlicht: USA
  • Verfasser: Styron, William
  • Deutscher Titel: Die Bekenntnisse des Nat Turner
  • Original-Titel: The Confessions of Nat Turner
  • Genre: Roman
In der durch Rassenkrawalle gekennzeichneten innenpolitischen Situation der USA löst William Styrons (* 1925) Roman »Die Bekenntnisse des Nat Turner« über den von dem Schwarzenführer Nat Turner 1831 initiierten Aufstand gegen die Weißen große Kontroversen aus: Ein Weißer versucht sich in die Psyche eines Schwarzen hineinzudenken und schreibt dessen Geschichte bei den Schwarzen, die in Nat Turner einen der Vorkämpfer schwarzen Selbstbewusstseins sehen, stößt das Werk, das zwar auf eingehenden Quellenstudien basiert, aber zahlreiche Klischees à la »Onkel Toms Hütte« enthält, auf massive Kritik. Das Buch wird jedoch zum Bestseller, William Styron wird dafür mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet. Die deutsche Übersetzung erscheint 1968.
forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Das Dilemma mit dem grünen Tee

Alles, was wir in flüssiger oder fester Form zu uns nehmen, wirkt auf unser Wohlbefinden – uralter Hut. Auch dass einzelne Nahrungsmittel offenbar ganz spezifische Wirkungen haben, weiß man schon lange. Die moderne Ernährungsforschung ist seitdem vor allem an drei Fragen interessiert: Welche exakten Bestandteile machen die...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Triumph des Möglichen

Als Galileo Galilei seine Idee eines Buches der Natur verkündete, das in der Sprache der Geometrie verfasst sein müsse, machte er Gott zu einem Mathematiker, und viele denkende Menschen stimmten ihm zu. Sie stimmten ihm erst recht zu, nachdem Isaac Newton die Kräfte zwischen Massen mithilfe einer Formel – einem Naturgesetz in...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon