wissen.de Artikel

Mercedes oder Ente!

Vorstellungen einer Fünfjährigen

Silvia Richter- Rose, Berlin

Es war das Jahr 1982! Ich holte meine fünfjährige Tochter vom Kindergarten ab. Micheline erzählte mir vom Tage und unter anderem auch, dass sie später mal Auto fahren wird.
Vielleicht daher, weil ich nicht Auto fahren kann. Jedenfalls war es für sie ganz wichtig, später mal Auto zu fahren. Auf meine Frage, was es denn für ein Auto sein soll, erhielt ich die Antwort: "Ein Mercedes oder (lange Pause) eine Ente." Ich musste so lachen. Ja, das war der Vergleich meiner Micheline.
Jahre später, es war 1996, erzählte ich diese Geschichte einer Freundin. Wir saßen beim Kaffee trinken und Felix, mein Tageskind (1 1/2), hörte mir gespannt zu. Als ich endlich bei der Ente ankam, das war Felix sein Einsatz und zwar ganz laut: "Ga, ga, ga, ga ..."

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Videos aus dem Bereich Video

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Das könnte Sie auch interessieren