wissen.de Artikel

Der kürzeste Tag des Jahres

Im Dezember fällt es euch wahrscheinlich ziemlich schwer, jeden Morgen zur Schule zu gehen. Wenn ihr raus müsst, ist es noch ganz dunkel. Und auch am Nachmittag könnt ihr nach den Hausaufgaben nicht lange die Sonne genießen. Der kürzeste Tag des Jahres ist der 21. Dezember. An diesem Datum herrscht in Deutschland rund 15 bis 17 Stunden Finsternis.

Polarnacht und Mitternachtssonne

Im Vergleich zu den Menschen, die weiter im Norden wohnen, haben wir es jedoch noch ziemlich gut. In manchen Gegenden geht die Sonne überhaupt nicht mehr auf. So zum Beispiel in Teilen Norwegens. Dort ist es zum Teil sogar wochenlang dunkel. Man nennt das Polarnacht.
Dafür scheint im Sommer die Mitternachtssonne rund um die Uhr.

An Nord- und Südpol ist - jeweils abwechselnd - ein halbes Jahr Tag und ein halbes Jahr Nacht.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon