Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

bestreiten

be|strei|ten
V.
159, hat bestritten; mit Akk.
etwas b.
1.
erklären, dass etwas nicht wahr sei;
eine Tatsache, eine Behauptung b.; er bestritt entschieden, die Tat begangen zu haben; ich bestreite ja gar nicht, dass , aber ; es ist nicht zu b., dass er im Recht ist
2.
für etwas sorgen, aufkommen, etwas zahlen;
er muss seinen Lebensunterhalt durch Gelegenheitsarbeiten b.; die Kosten für die Kur bestreitet er selbst
3.
gestalten;
das Programm bestreitet er allein
4.
durchführen;
eine Mannschaft bestreitet ein Spiel
,
Be|strei|tung
f.
,
, nur Sg.
ChatGPT, KI, Künstliche Intelligenz
Wissenschaft

Geistreiche Debatten mit smarten Maschinen

Künstliche Intelligenz hat unseren Alltag erreicht. Seit ein paar Monaten können wir mit eloquenten Computern diskutieren. Sie schreiben Gedichte und Aufsätze, malen und programmieren. Wohin wird das führen? Entstehen daraus hilfreiche Assistenten für lästige Büroarbeiten oder manipulative Fake-Maschinen? von ULRICH EBERL...

Materialien, Pflanzen
Wissenschaft

Technik mit Lebenszeichen

Werkstoffe mit ähnlichen Eigenschaften, wie sie lebende Systeme besitzen, sollen technische Systeme revolutionieren. Als Vorbilder dienen vor allem Pflanzen. von REINHARD BREUER Könnten Pflanzen böse sein, dann würden die Fleischfresser unter ihnen einen Spitzenplatz einnehmen. Und unter den mehr als 1.000 Arten, die es davon...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon