Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

brauchen

brau|chen
V.
1, hat gebraucht
I.
mit Akk.
1.
etwas oder jmdn. b.
nötig haben;
ich brauche dich; er braucht jetzt einen Freund; Geld b.; ich brauche eine Schere; ich brauche meine ganze Kraft, um durchzuhalten; ich kann dich jetzt nicht b.
du bist mir jetzt im Weg, du störst mich
2.
etwas b.
a)
benutzen, verwenden;
ich brauche das Gerät oft, ständig; das kann ich gut, nicht b.
b)
(eine bestimmte Zeit) aufwenden müssen;
ich brauche dazu eine Stunde, l4 Tage; für den Weg braucht man eine halbe Stunde
c)
verbrauchen, zum Antrieb benötigen;
das Auto braucht viel Benzin; das Gerät braucht wenig Strom
II.
als Modalverb mit Verben im Infinitiv und mit „zu“; hat brauchen
müssen;
du brauchst es nur zu sagen; er hat nicht zu kommen b.; wenn ich den späteren Zug nehmen könnte, brauchte
oder
bräuchte ich nicht so früh aufzustehen
Auf_1.jpg
Wissenschaft

Gesunde Ernährung ist Gen-Sache

Was wir essen, kann unser Erbgut verändern – und umgekehrt regeln die Gene, welche Lebensmittel wir gut vertragen. Neue Erkenntnisse könnten helfen, für jeden Einzelnen passende Ernährungstipps zu finden. von JÜRGEN BRATER, ILLUSTRATIONEN: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum manche Menschen...

1_Mag._Wolke_ALMA_ann13020a.jpg
Wissenschaft

Kleine Kannibalen im Kosmos

Ein Kugelsternhaufen ist Kronzeuge für die Gefräßigkeit von Zwerggalaxien: Sie wachsen, indem sie Artgenossen verschlingen. von THORSTEN DAMBECK Auf einer Reise gen Süden kann man auch am Himmel auf Unbekanntes stoßen. Denn dort steigen Gestirne über den Horizont, die von der Nordhalbkugel aus nicht sichtbar sind. So entdeckten...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon