Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Frieden

Frie|den
m.
1.
nur Sg.
Zustand der Ordnung, Ruhe und Sicherheit (im Staat und zwischen Staaten);
Ggs.
Krieg
(1)
;
es herrscht (wieder) F. im Land; F. schließen
2.
nur Sg.
Zustand innerer Ruhe und Ausgeglichenheit (des Menschen und zwischen Menschen), Eintracht;
Ggs.
Krieg
(2)
;
häuslicher F.; gib endlich F.!
hör endlich auf zu bitten, zu betteln, zu nörgeln!;
F. stiften
einen Streit schlichten;
ich traue dem F. nicht
die Ruhe scheint mir trügerisch;
in F. leben; im F. mit sich und der Welt leben; lass mich in F.!
lass mich in Ruhe!;
seinen F. mit jmdm. machen
sich mit jmdm. versöhnen
3.
nur Sg.
beruhigende Stille;
der F. dieser Landschaft
4.
Friedensschluss, Friedensvertrag;
der F. von Utrecht; F. schließen; Westfälischer F.
Scientist_NacimÃ? Guellati_collects_water_samples_from_a_rhib_in_Paradise_Harbour_to_use_in_eDNA_sampling_work___Environmental_DNA_monitoring_uses_filters_to_trap_free-floating_DNA_that_has_been_left_behind_by_animals._In_the_laboratory,_the_DNA_can_help_
Wissenschaft

Spurensicherung im Meer

Meerwasser enthält Spuren vom Erbgut seiner Bewohner. Biologen untersuchen diese eDNA, um mehr über die nasse Lebenswelt zu erfahren als mit herkömmlichen Methoden. von Tim Schröder Hvaldimir wurde schnell zum Star. Der Belugawal war im April 2019 im Hafen von Hammerfest im Norden Norwegens neben Fischerbooten aufgetaucht. Er war...

xxScience_Photo_Library-11887303-HighRes_(2).jpg
Wissenschaft

Urprall statt Urknall?

Unser Universum ist aus dem Kollaps eines Weltalls zuvor entstanden, meinen heute viele Kosmologen – und rätseln, wie dieses wohl beschaffen war. von RÜDIGER VAAS Quantenkosmologie ist nichts für schwache Nerven“, meint Edgar Shaghoulian von der University of California in Santa Cruz. „Sie ist der Wilde Westen der Theoretischen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon