Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Nummer

Nm|mer
f.
;
Abk.: Nr.
1.
Zahl, Kennzahl;
N. eins, zwei; auf N. Sicher/sicher gehen
übertr., ugs.
kein Risiko eingehen;
bei jmdm. eine N. haben
ugs.
bei jmdm. etwas gelten;
laufende N.
Abk.: lfd.
Nr.
laufend
2.
einzelnes Exemplar (einer Zeitschrift);
die vorige, nächste N.
3.
einzelne Darbietung (im Kabarett, Varieté, Zirkus);
eine neue N. entwickeln; eine N. proben
4.
die Größe (von Schuhen, Kleidungsstücken) angebende Zahl;
eine N. größer, kleiner; ich brauche N. 38
5.
kurz für
a)
Autonummer;
ein Wagen mit einer ausländischen, mit einer Essener N.
b)
Telefonnummer;
er ist unter der N. 146013 zu erreichen
c)
Zimmernummer (im Hotel);
der Herr in N. 15
6.
derb
Geschlechtsverkehr;
eine N. schieben
7.
ugs., scherzh.
Person;
er ist eine ulkige, komische N.; das ist ja eine N.!
[< 
lat.
numerus
„Zahl, Abteilung, Teil“, zur
idg.
Wurzel
*nem
„zählen, ordnen“]
Glioblastom, Hirntumor
Wissenschaft

Geschenkte Überlebenszeit

Unbehandelt sterben Menschen, bei denen ein Glioblastom entdeckt wird, innerhalb kurzer Zeit. Eine neue Therapie gegen den aggressiven Hirntumor kann die Patienten zwar nicht heilen, aber ihr Leben verlängern. von ANDREA MERTES Im Mai 2021 sendet Jens Krystek eine Videonachricht in die Welt: „Ich bin im Krankenhaus“, sind seine...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Anders, als man denkt

„Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.“ Diese Formulierung stammt von Wilhelm Busch, der damit die Erwartungen des 19. Jahrhunderts poetisch auf den Punkt gebracht hat. Damals wurde Wissenschaft zum Beruf, was für den Soziologen Max Weber bedeutete, dass die Welt berechenbar und damit entzaubert wurde. Dies geschah...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon