Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

springen

sprn|gen
V.
14
I.
o. Obj.; ist gesprungen
1.
einen Sprung machen, sich vom Boden, vom Untergrund schnellen;
in die Höhe, ins Wasser, über einen Bach s.; die Katze springt aufs Fensterbrett; vom Sprungturm s.; er ist (beim Weitsprung) 4,50 m gesprungen
2.
in Sprüngen laufen;
durchs Zimmer, über die Wiese s.
3.
rasch laufen;
Syn.
ugs.
spritzen;
ich will nur rasch zum Bäcker s. und Semmeln holen
4.
sehr rasch aufstehen;
aus dem Bett s.
5.
diensteifrig sein;
Syn.
ugs.
spritzen;
wenn der Chef ruft, dann springt er schon
6.
sich rasch, heftig nach außen bewegen;
eine Quelle springt aus dem Felsen; das Blut sprang aus der Wunde
geh.
7.
ein Stück Text (das eigentlich gesprochen werden müsste) auslassen, nicht sprechen;
der Schauspieler ist gesprungen
8.
Schule
von einer Klasse in die übernächste versetzt werden;
er ist letztes Jahr gesprungen
9.
mit rascher Bewegung weiterrücken, wechseln;
der Zeiger sprang um eine Minute, sprang auf die Zwei; die Ampel sprang auf Gelb
II.
mit Akk.; ist oder hat gesprungen; Sport
1.
beim Springen erreichen;
er ist (hat) einen Rekord gesprungen; er ist 4,50 m gesprungen
2.
beim Springen ausführen;
er ist (hat) einen Rittberger gesprungen
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wird KI zur Gefahr?

In den sozialen Medien und auf meinem YouTube-Kanal wurde ich vielfach um eine Einschätzung gebeten, inwiefern Künstliche Intelligenz künftig eine Bedrohung für die Menschheit darstellen wird. Doch auch wenn mich Ihr Interesse an meinen Gedanken ehrt, glaube ich nicht, dass ich die richtige Person bin, um diese Frage zu...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Perfect Timing

Wie entstehen in der Wissenschaft große Durchbrüche? Sicherlich auf viele verschiedene Weisen. Denn schließlich erforscht die Wissenschaft das Unbekannte. Woher soll man also vorher wissen, wie man es im Einzelfall am besten enthüllt. Den einen planbaren Königsweg, der sicher zu einer bestimmten Erkenntnis führt, gibt es folglich...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon