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Schöngeister und Schläger

“Boxen, so die US-Autorin Joyce Carol Oates, sei “ein so ungebrochenes und so machtvolles Bild des Lebens seiner Schönheit, seiner Verletzlichkeit und Verzweiflung, seines unberechenbaren und oft selbstzerstörerischen Muts , dass es das Leben selbst ist und kaum ein bloßer Sport. Vielleicht ist das der Grund, warum keine andere Sportart Intellektuelle und Künstler so sehr fasziniert und inspiriert hat wie das Boxen. Die geheime Wechselbeziehung und Anziehungskraft zwischen Boxer und Künstler zog sich durch das ganze 20. Jahrhundert von Bertolt Brecht bis Wolf Wondratschek, von Ernest Hemingway und Norman Mailer bis Joyce Carol Oates. Geistesarbeiter und Faustkämpfer eine innige Beziehung, die nicht immer etwas mit Gewaltvoyeurismus zu tun hat: Der Soziologe Max Horkheimer entschuldigte sich 1952 für seine Abwesenheit bei einem Empfang mit den Worten: “Wir haben uns einen Boxkampf angesehen. Sehr zu empfehlen. Das beste Mittel gegen Aggression.

Intellektuelle am Ring

Der Mime Fritz Kortner (1892-1970) schulte sein Spiel an der Theatralik im Ring.
Der Mime Fritz Kortner (1892-1970) schulte sein Spiel an der Theatralik im Ring.

Der Mime Fritz Kortner (1892-1970) schulte sein Spiel an der Theatralik im Ring.

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