wissen.de Artikel

Was macht der Weihnachtsmann eigentlich zu Ostern?

Wir wollten einmal wissen, was der Weihnachtsmann eigentlich zu Ostern macht - und haben dafür unsere Reporterin Marie Schäfers in den hohen Norden geschickt: nach Finnland. Der Weihnachtsmann, so viel ist jetzt klar, sucht auf keinen Fall Eier. Lieber geht er fischen und in die Sauna. Ein Besuch beim echten Weihnachtsmann in Finnland.

von Marie Schäfers

Das ganze Jahr auf Advent gepolt

Die Sonne lässt auch im hohen Norden, in der Nähe des Polarkreises, den Schnee endlich schmelzen. Die Hasen hoppeln durch die Wälder. Nur der Osterhase nicht. Denn im finnischen Dorf Vuotunki ist Ostern out. Hier wohnt schließlich der echte Weihnachtsmann – und der ist auch Ende April noch auf Advent gepolt.

Joulupukki heißt der Weihnachtsmann in Finnland. Und Joulupukki sagt, er sei der Echte, der einzig Wahre. Das ganze Jahr über, nicht nur ein paar Wochen vor Heiligabend, in denen zehntausende von billigen Kopien seiner selbst Kaufhäuser bevölkern. Er ist Santa Claus. Langer Bart, freundliches Opa-Gesicht, roter Mantel – die Beschreibung passt. Er muss der Weihnachtsmann sein, wer sonst würde im April eine rote Zipfelmütze mit weißem Bommel tragen und sich Weihnachtslieder auflegen? Plätzchen backen im Ofen, das Haus ist mit Sternen, Weihnachtsbäumen und Geschenken dekoriert. Für 60 Euro können die Kinder auf dem Hof Pojolan Pirrti nahe dem finnischen Kuusamo dem Weihnachtsmann und seiner Frau ihre Wünsche erzählen, mit ihnen basteln, backen und Schlitten fahren.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon