Lexikon

Neuzeit

englisch modern times, französisch temps modernes, der auf das Mittelalter folgende Zeitraum, der sich vom Beginn der europäischen Expansion nach Übersee im 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart erstreckt.
Es ist in der Geschichtswissenschaft vielfach üblich die Epoche der Neuzeit weiter zu untergliedern. So wird zwischen Früher Neuzeit (ca. 14501789) und daran anschließender Jüngerer Neuzeit differenziert. Die Jüngere Neuzeit teilt sich in Neuere oder Neueste Zeit (17891917/18) und in die anschließende Zeitgeschichte.
Plastikmüll, Umweltverschmutzung
Wissenschaft

Barrieren gegen die Plastikflut

Flüsse sind die Quelle des Plastikmülls in den Meeren. Hier muss man ansetzen, und erste erfolgreiche Projekte gibt es bereits.

Der Beitrag Barrieren gegen die Plastikflut erschien zuerst auf ...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Zurück zum Mond

Am 20. Juli 1969 landeten die ersten Menschen auf dem Mond, die letzten verließen ihn am 14. Dezember 1972. Seit mehr als 50 Jahren waren nur noch Roboter dort oben. Einer der Hauptgründe dafür ist sicherlich, dass die bemannten Mondmissionen extrem teuer waren: Mehr als 25 Milliarden US-Dollar kostete das Apollo-Programm....

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon