Daten der Weltgeschichte

5. 3. 1953, Staatschef Josef W. Stalin stirbt

Sowjetunion

Der sowjetische Staats- und Parteichef, Josef W. Stalin, stirbt in Kunzewo bei Moskau. Er hatte seit 1927 als unumschränkter Diktator das Land regiert. Am 6. 3. wird Georgi M. Malenkow zum Vorsitzenden des Ministerrats ernannt, Nachfolger im Amt des Ersten Parteisekretärs wird am 13. 9. Nikita S. Chruschtschow, der zum vorsichtigen Reformator der stalinistischen Strukturen wird. Das Zentralkomitee tritt als neues Gremium an die Spitze der KP. Malenkow betont seine Bereitschaft zur Verständigungspolitik mit den USA.

Optogenetik, Auge, Augenerkrankung
Wissenschaft

Endlich wieder sehen!

Mithilfe der Optogenetik wollen Forscher erblindeten Menschen das Augenlicht zurückgeben. Jetzt melden sie erste Erfolge der neuen Gentherapie. von CHRISTIAN WOLF Erblindete wieder sehen zu lassen, ist ein alter Menschheitstraum. Ein Weg, auf dem Menschen allmählich ihr Augenlicht verlieren, sind erbliche oder altersbedingte...

Dunkelflaute, Netz, Strom
Wissenschaft

Die Furcht vor der Dunkelflaute

Kein Wind, kaum Sonnenlicht – das Schreckgespenst der erneuerbaren Energiequellen. Wie stark ist die Sicherheit der Stromversorgung tatsächlich gefährdet?

Der Beitrag Die Furcht vor der Dunkelflaute erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon