wissen.de
Total votes: 160
wissen.de Artikel

Der Psyche auf der Spur - Teil 5

Welcher Medientyp sind Sie?

Wer sein Leben auf Facebook und via Twitter der Welt verkündet, ist doch sicher der Typ Selbstdarsteller, mag man vermuten. Verallgemeinern kann man dies nicht. Aber für Narzissten bieten Soziale Netzwerke eine ideale Plattform, um sich selbst in den Vordergrund zu stellen. In einer Studie werteten Forscher die Facebook-Profile von Studenten aus. Dann ließen sie die gleichen Studenten einen Fragebogen ausfüllen, der Narzissmus misst.

François Lemoyne: Narziß

Mediennarziss oder Oldschool-Nutzer?

Es zeigte sich: Narzissten sammelten mehr „Freunde“, kommunizierten häufiger auf Pinnwänden und teilten eher Inhalte, die sie selbst in den Vordergrund stellen. Narzisstische Personen bevorzugen zudem attraktivere Profilfotos. Interessanterweise waren andere Studenten, die dieselben Facebook-Profile ebenfalls beurteilen sollten, auch in der Lage, die Narzissten zu erkennen. Soziale Netzwerke spiegeln so wider, was Narzissten auch im normalen Leben bevorzugen, zum Beispiel viele oberflächliche Beziehungen.

 

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Brockhaus
Total votes: 160