wissen.de
Total votes: 104
wissen.de Artikel

Erfindung der Pünktlichkeit

Neue Tugenden

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de

Das ganze Völker im Gleichschritt eine einstündige Sommer- bzw. Winterzeitreise machen, Millionen von Uhren brav vor- oder zurückgestellt werden, fällt uns gar nicht als außerordentliche Leistung auf, obwohl es doch recht bemerkenswert ist. Nicht immer nämlich waren die Menschen so zeitbewusst. Erst ein harter Disziplinierungs- und Gewöhnungsprozess machte die Pünktlichkeit im Zuge der industriellen Revolution zu einer allgemein anerkannten gesellschaftlichen Norm.

In vorindustrieller Zeit war Pünktlichkeit nicht so wichtig. Der Bauer richtete sich nicht nach der Uhr, sondern nach Sonne und Wetter, der Handwerker nach den anstehenden Aufgaben, beide nach Gewohnheiten und Traditionen. Uhren waren kaum verbreitet, die Zeit war nicht so vereinheitlicht, dass sich jeder danach richten konnte.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 104