Lexikon

Bekennende Kirche

Abkürzung B. K., Bewegung in der evangelischen Kirche gegen das Glauben und Predigt in ihrer Reinheit und Freiheit gefährdende Totalitätsstreben des nationalsozialistischen Staates und gegen die Deutschen Christen; zunächst theologisch von K. Barth und organisatorisch von M. Niemöller geführt (September 1933 erste Zusammenfassung im Pfarrernotbund). Im Gegensatz zur staatlich eingesetzten Kirchenleitung stand 1934 die erste Bekenntnissynode in Barmen (Barmer Synode). Seit 1936 war die Bekennende Kirche in einen aus den Unionskirchen kommenden und einen landeskirchlich-lutherischen Flügel geteilt. Nach 1945 wirkten die Vertreter der Bekennenden Kirche maßgeblich bei der kirchlichen Neuordnung mit.
Niemöller, Martin
Martin Niemöller
Der protestantische Theologe Martin Niemöller während einer Predigt: Niemöller, Mitglied der Bekennenden Kirche, war von 1947 bis 1964 Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche. Er erhielt 1967 den Lenin-Friedenspreis der UdSSR.
Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Meinung ohne Ahnung

Wer in den Jahren des Kalten Krieges zwischen Ost und West aufgewachsen ist – wie der Autor vom Jahrgang 1947 –, hat in der Schule gelernt, dass der Westen mit der Freiheit zu punkten versuchte und sie bewahren wollte, während der Osten Wert auf den Frieden legte und ihn zu garantieren schien. Nun führt Russland […]

Der...

Feuer, Wald, Brand
Wissenschaft

Die Ozeane heizen dem Klima ein

Die Weltmeere verändern sich tiefgreifend: Am Südpol erwärmt sich das Tiefenwasser, und große Strömungsringe in Atlantik und Pazifik verschieben sich polwärts. Neue Forschungen zeigen, dass die Ozeane das Klima stärker beeinflussen als bisher angenommen. von HARTMUT NETZ Das Jahr 2020 war das Jahr der mächtigen Feuer. Es begann...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon