wissen.de
Total votes: 0
LEXIKON

Berüchtigt

  • Deutscher Titel: Berüchtigt
  • Original-Titel: NOTORIOUS
  • Land: USA
  • Jahr: 1946
  • Regie: Alfred Hitchcock
  • Drehbuch: Ben Hecht
  • Kamera: Ted Tetzlaff
  • Schauspieler: Cary
    Gran
    t, Ingrid Bergman, Claude Rains
Alfred Hitchcock stellt mit »Berüchtigt« einen Thriller aus dem Agentenmilieu vor. Zufällige Aktualität bezieht der Film durch Anspielungen auf die Bedeutung von Uran als Ausgangsmaterial für eine Geheimwaffe.
Der Vater von Alicia Huberman (Ingrid Bergman) wird bei Kriegsende in den USA als Nazispion verurteilt. Alicia stürzt sich aus Enttäuschung über ihren Vater in ein Leben, das aus Bars, Partys und Alkohol besteht. Sie verliebt sich in den Agenten Devlin (Cary
Gran
t) und will ihm helfen, eine Nazi-Organisation in Rio de Janeiro auszuheben. Über Sebastian (Claude Rains) verschafft sie sich Eingang in die Geheimorganisation und heiratet ihn aus Tarnungsgründen. Devlin und Alicia wissen nicht, woran die Nazis arbeiten, vermuten das Geheimnis aber in einem stets verschlossenen Keller. Sie dringen dort ein und finden in Flaschen abgefülltes Uran. Die Deutschen wollen es für eine Wunderwaffe verwenden. Sebastian bemerkt den Betrug von Alicia und beschließt, sie langsam mit Arsen zu vergiften. Er kann sie nicht schnell töten, weil seine Freunde nichts von der Spionin erfahren sollen. Im letzten Moment dringt Devlin in das Haus ein und befreit Alicia.
Hitchcock begann während des Kriegs mit der Arbeit an dem Film. Die Idee, Uran als den umkämpften Stoff zu benutzen, kam ihm zufällig. Wegen der geheimen Atombombenproduktion der USA, über die Hitchcock nur Gerüchte kannte, wurde er drei Monate lang vom FBI überwacht. Dass diese dramaturgische Finte, der sog. MacGuffin, durch die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki 1945 neue Bedeutung gewinnt, steigert Hitchcocks Ruf als »Magier«. Die Verleiher nutzen diesen Effekt für die Werbung. »Berüchtigt« wird weltweit ein großer Kassenerfolg und spielt in der TV-Auswertung Millionengewinne ein.
Total votes: 0