Lexikon

Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

1980 von ehemaligen Mitgliedern der Jungen Deutschen Philharmonie gegründetes Orchester, organisiert als selbständiges Unternehmen, seit 1992 mit Sitz in Bremen; zunächst Zusammenarbeit mit wechselnden Gastdirigenten wie Heinrich Schiff, 1999 wurde Daniel Harding (* 1975) erster Musikalischer Direktor (bis 2003); seit 2004 unter Leitung von Paavo Järvi, mit dem das Orchester einen viel beachteten Zyklus aller Sinfonien von Ludwig van Beethoven aufführte; das breit gefächerte Repertoire vom Barock bis zur Moderne enthält auch Crossover-Projekte; Unter-Formation: Bläsersolisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen; seit 1994 alljährliches Festival „Sommer in Lesmona“.
Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

Kohlenstoff, Landwirtschaft, Klima
Wissenschaft

Wie Landwirtschaft das Klima schützt

Ackerbau und Viehhaltung gelten als ein wesentlicher Treiber des Klimawandels. Doch würde sie anders betrieben als bisher, könnte die Landwirtschaft im Gegenteil die Erderwärmung deutlich bremsen. von HARTMUT NETZ Vier Promille sollen es richten. Stiege der Humusgehalt aller landwirtschaftlichen Böden weltweit um nur vier...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel auf wissenschaft.de

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon