Lexikon

Dulles

Dulles, John Foster
John Foster Dulles
John Foster, US-amerikanischer Politiker, * 25. 2. 1888 Washington,  24. 5. 1959 Washington; Bruder von Allen W. Dulles; Anwalt, Bankdirektor. 1945 Chefberater der US-Delegation bei der Gründung der UN in San Francisco. Der Friedensvertrag zwischen den USA und Japan (1951) war hauptsächlich sein Werk. Als Secretary of State (Außenminister) unter Eisenhower 19531959 nahm Dulles starken Einfluss auf den Gang der Weltpolitik. Gegenüber der Volksrepublik China wollte er „am Rande des Krieges“ (on the brink of war) operieren, gegenüber der UdSSR eine Strategie des Roll-back entwickeln; die kommunistische Macht sollte „zurückgedrängt“, den unterjochten Völkern die Freiheit gebracht werden. Dulles tat jedoch keinen ernsthaften Schritt zur Verwirklichung dieser Konzeption. Während der Aufstände in Berlin 1953 und Budapest 1956 hielt er sich zurück. Dulles förderte jedoch die Schaffung eines Gürtels von Militärstützpunkten, der einen atomaren Vernichtungsschlag gegen die UdSSR erlauben sollte. Auch schloss er neue Bündnisse (SEATO, CENTO).
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Standheizung

Die Hitze der Stadt ist im Sommer brutal. Da man fürchterlich matt ist, wird das Leben zur Qual“, heißt es im Lied „Oben ohne“ des österreichischen Schlagersängers Reinhard Fendrich. Obwohl er darin vor allem über Barbusigkeit in Wiens Freibädern singen wollte, hat er damit auch eine präzise Beschreibung dessen geliefert, was...

AdobeStock_352971454_[Konvertiert].jpg
Wissenschaft

Das Leben vermessen

Digitale Zwillinge und ein ganzheitliches Verständnis der Biologie könnten die Gesundheitsmedizin entscheidend verbessern. von PETER SPORK Wissen Sie, was ein „medizinisches Selfie“ ist? Vermutlich nicht. Aber schon in zehn Jahren machen Sie es vielleicht von sich. Der Begriff stammt vom US-amerikanischen Mediziner und Buchautor...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch