Lexikon

Gothic Rock

[ˈgɔθik rɔk; der; englisch, sinngemäß düsterer Rock]
Ende der 1970er Jahre als Absplitterung vom Punkrock entstandene, meist düster-melancholische, gitarrenorientierte Musikrichtung. Die in den 1980er Jahren aus der New Wave hervorgegangene elektronisch geprägte Variante wird als Darkwave bezeichnet. Um Gothic Rock entstand eine Subkultur, deren Anhänger sich vom Düster-Unheimlichen bis hin zur Todessehnsucht angezogen fühlen.
Äußerliches Zeichen dieser Hinwendung sind schwarze Kleidung mit fetischartigen Accessoires, ein blass geschminktes Gesicht und der Schmuck mit christlichen oder heidnischen Symbolen.
Zu den Wegbereitern des Gothic Rock zählen u. a. Joy Division, The Cure, Sisters of Mercy und Jesus and Mary Chain.
Raumstation
Wissenschaft

Weltraumbier, Betonmischer im All und tote Froscheier

In der Nähe von Luzern gibt es ein spezielles Labor: Es macht Experimente weltraumtauglich und begleitet ihre Realisierung im All. von ALEXANDRA VON ASCHERADEN In gut 400 Kilometer Höhe umkreist die Internationale Raumstation (ISS) mit 27.600 Kilometer pro Stunde die Erde. Sie ist so groß wie ein Fußballfeld. Obwohl international...

Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon