Lexikon

Knabe

Hubertus, deutscher Historiker, * 1959 Unna; beschäftigt sich mit der Aufarbeitung der DDR-Diktatur; seine Eltern flohen kurz vor seiner Geburt aus der DDR, sein Vater Wilhelm Knabe gehörte zu den Mitgründern der Grünen, bei denen sich später auch Hubertus Knabe engagierte; 19922000 arbeitete er in der Forschungsabteilung des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen; seit 2001 ist er wissenschaftlicher Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen im ehemaligen zentralen Untersuchungsgefängnis des DDR-Staatssicherheitsdienstes; Werke u. a.: „Die unterwanderte Republik. Stasi im Westen“ 1999; „Die Täter sind unter uns. Über das Schönreden der SED-Diktatur“ 2007.
Frau, Schlafen, Bett
Wissenschaft

Eine App für besseren Schlaf

Viele Menschen schlafen schlecht. Digitale Technik verspricht Abhilfe. Doch was können die Geräte leisten – und was nicht? von EVA TENZER Eine Schlaftablette genommen, die Schäfchen bis 1000 durchgezählt – und trotzdem will der Schlaf mal wieder nicht kommen? Oder er war kurz da, dauerte aber nicht lange? 45 Prozent der Menschen...

Schneeball, Eiszeit
Wissenschaft

Oasen auf der Schneeball-Erde

Veränderungen in der Umlaufbahn der Erde ermöglichten es frühen Lebensformen, die extremste Eiszeit in der Geschichte unseres Planeten zu überstehen.

Der Beitrag Oasen auf der Schneeball-Erde erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon