Lexikon

lateinische Sprache

zur italischen Gruppe der indoeuropäischen Sprachfamilie gehörende Sprache; ursprünglich die Sprache der Bewohner Roms und Latiums, von dort seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. mit der Machtentfaltung Roms über Italien, dann über das Gebiet des westlichen Mittelmeers ausgedehnt und zur Sprache des römischen Weltreichs und seiner Kultur entwickelt; im Mittelalter als Sprache der Kirche, Geistlichen, Gelehrten und als internationale Verkehrssprache lebendig; in der Gegenwart, außer im wissenschaftlichen Bereich, nur noch als Sprache der katholischen Kirche benutzt.
Die gesprochene lateinische Sprache entwickelte sich zum Vulgärlatein, das für die romanischen Volkssprachen die Grundlage war. Danach schnitt der Humanismus durch seine Rückkehr zum klassischen Latein, das man als unbedingtes Vorbild ansah, weiterer lebendiger Entwicklung den Faden ab.
Geschlecht, Medizin, Gendermedizin
Wissenschaft

Behandlung im Blindflug

Medizinische Studien wurden lange Zeit (fast) nur an Männern durchgeführt. Frauen sind deshalb häufiger von Arzneimittel-Nebenwirkungen betroffen als Männer. Und die Forschungspraxis ändert sich nur langsam. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Es ist bis heute einer der bekanntesten...

Antiskyrmionen
Wissenschaft

Wirbel mit Potenzial

Skyrmionen gelten als vielversprechend für die Elektronik der Zukunft. Dresdner Forscher haben nun sogenannte Antiskyrmionen mithilfe neuer Verfahren unter die Lupe genommen. von DIRK EIDEMÜLLER Immer kleiner, immer schneller, immer heißer: So könnte man in wenigen Worten die Entwicklung der Computertechnik der letzten Jahrzehnte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch