Lexikon

Nierenversagen

verminderte oder vollständig ausfallende Funktion der Nieren; entweder als schwere Niereninsuffizienz oder im engeren Sinne als akutes Nierenversagen oder Schockniere. Beim akuten Nierenversagen handelt es sich um einen plötzlich auftretenden teilweisen oder vollständigen Verlust der Ausscheidungsfunktion der Nieren, meist hervorgerufen durch einen reversiblen Nierenschaden. Die Folge ist eine allmähliche Harnvergiftung, die nach rund einer Woche eine Dialyse-Behandlung notwendig macht. Hauptursache ist eine akute Minderdurchblutung der Nieren bei starkem Blut-, Flüssigkeits- oder Elektrolytverlust sowie Abfall des Blutdrucks (z. B. bei inneren Blutungen, Herzinfarkt, schweren Infektionen und Verbrennungen, massivem Brechdurchfall). Ein akutes Nierenversagen kann auch durch bestimmte Gifte (z. B. Glykolverbindungen, E605, Schwermetalle) und seltener durch entzündliche Nierenerkrankungen hervorgerufen werden.
xx268871_neu.jpg
Wissenschaft

Mikroskopisch kleiner Manipulator

Studien legen einen Zusammenhang zwischen erhöhter Risikobereitschaft und einer Infektion mit dem Parasiten Toxoplasma gondii nahe – bei Tier und Mensch.

Der Beitrag Mikroskopisch kleiner Manipulator erschien zuerst auf...

forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Die Entdeckung der Langsamkeit

Schnecken sind langsam, Faultiere auch. Das wird jeder Mensch so sehen, weil er sich selbst als Bezugsrahmen nimmt. Und weil er die Leistungen und Qualitäten anderer Lebewesen aus menschlicher Perspektive bewertet. Diese anthropozentrische Sichtweise schleicht sich immer wieder auch in die Wissenschaft ein. So teilte vor Kurzem...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon