Lexikon

Ordnung

Philosophie
die gedankliche Zerlegung (Analyse) und Zusammenfügung (Synthese) eines Mannigfaltigen aufgrund begrifflicher Merkmale. Die Anordnung der Elemente kann äußerlich-klassifikatorisch oder „natürlich“ sein, d. h. so, dass sie beansprucht, die Ordnung in den Dingen selbst wiederzugeben (Systematik). Eine einfache Form von Ordnung ist z. B. die durch die Ordnungszahlen gegebene. Man unterscheidet Nebenordnung (Koordination), Unterordnung (Subordination), Überordnung (Superordination) im Sinn der Begriffspyramide oder des Zusammenhangs von Art und Gattung.
Kohlendioxid, Moor, Moore
Wissenschaft

Moore fürs Klima

Intakte Moore binden Kohlendioxid – und sind damit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. von KLAUS JACOB Das Moor war über viele Jahrhunderte der Inbegriff für Abgeschiedenheit, Angst und Armut. Dort lauerte das Böse. Nur die ärmsten Menschen siedelten, wo nachts Irrlichter herumgeisterten und uralte Leichen ans Licht kamen. Wo...

Betont, Faser
Wissenschaft

Autos im Kreislauf

Um Elektrofahrzeuge fit für die Stoffkreislaufwirtschaft zu machen, müssen Ingenieure umdenken. Es gilt, wenige und recycelte Materialien einzusetzen.

Der Beitrag Autos im Kreislauf erschien zuerst auf wissenschaft....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon