Lexikon

planetrische Nebel

gasförmige, meist regelmäßig begrenzte Nebelflecke, die an Planetenscheiben erinnern, aber eine meist komplizierte und verschiedenartige Feinstruktur zeigen (Ringnebel). Im Innern ist meist ein Zentralstern sichtbar, der die umgebenden Nebelgase beleuchtet oder zum Leuchten anregt. Etwa 1500 planetarische Nebel sind in der Milchstraße bekannt; das Spektrum zeigt helle Emissionslinien (Nebulium). Die planetarischen Nebel sind vermutlich von alten Sternen vor dem Zusammenbruch zu weißen Zwergsternen abgestoßen worden.
Böden, Landwirtschaft
Wissenschaft

Bessere Böden

Weniger Chemie bei vergleichbaren Erträgen: Brasilien arbeitet mit der sogenannten regenerativen Landwirtschaft auf riesigen Flächen.

Der Beitrag Bessere Böden erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Helmstaedter, Natur, Naturstoff
Wissenschaft

Vom Naturstoff zur Arznei

Tiere und Pflanzen sind bis heute die wichtigste Quelle für Arzneien. Naturheilkunde und moderne Medizin stehen sich deshalb viel näher, als es ihr gegensätzliches Image vermuten lässt. von SUSANNE DONNER Dem gefriergetrockneten Leichnam sahen die Forschenden es nicht gleich an: Aber Ötzi war ein kranker Mann. Im Magen entdeckten...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon