Lexikon

Regener

Sven, deutscher Musiker und Schriftsteller, * 1. 1. 1961 Bremen; spielte zu Beginn der 1980er Jahre in verschiedenen Berliner Bands; gründete 1985 die Gruppe Element of Crime, in der er seither als Songschreiber, Sänger, Gitarrist und Trompeter tätig ist; seit 2001 auch schriftstellerisch erfolgreich; erzählt in seiner Romantrilogie in einem lakonisch-humorvollen Stil von seinem Alter Ego „Herr Lehmann“, der auf tragikomische Weise die Tücken des Alltags im Bremen und Berlin-Kreuzberg der 1970er und 1980er Jahre zu meistern versucht: „Herr Lehmann“ 2001 (verfilmt 2003); „Neue Vahr Süd“ 2004; „Der kleine Bruder“ 2008. Weitere Werke: „Meine Jahre mit Hamburg Heiner“ 2011.
Lawd,, Gravitationsfeld, Masse
Wissenschaft

Lichtkrümmung als Sternenwaage

Erstmals wurde die Masse eines isolierten Weißen Zwergs gemessen – anhand der Deformation seiner Raumzeit ringsum.

Der Beitrag Lichtkrümmung als Sternenwaage erschien zuerst auf wissenschaft.de.

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Skurrile Regelfälle

Stellen wir uns eine Bioforscherin vor, die nach einigen Experimenten vor einem ziemlich skurrilen Ergebnis steht. Sorgfältig wiederholt sie die gesamte Versuchsreihe noch mehrere Male, baut sogar noch zusätzliche Kontrollexperimente ein. Doch es bleibt dabei: Die Daten sind robust und reproduzierbar. Das Ergebnis ist also echt...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon