Lexikon

Stuart

[
ˈstju:ət
]
Stewart (bis 1542)
schottisch-englisches Königshaus aus der anglonormannischen Familie Fitz-Allan, in der das Amt des Hofmeisters (Stewart) erblich wurde. Die Stuarts heirateten in das schottische Königshaus ein. Nach dessen Aussterben kam Robert II. Stuart (* 1316,  1406) 1371 auf den Schottenthron; 1603 bestiegen die Stuarts mit Jakob VI. (Jakob I.) auch den englischen Thron, wurden jedoch 1688 von beiden Thronen vertrieben; Restaurationsversuche waren erfolglos. 1807 starb die katholische Hauptlinie aus; es existieren noch Nebenlinien; die protestantische Tochter Jakobs II., Königin Anna (17021714) war die letzte Stuart auf dem englischen Thron.
xxx_I_201907170091365_1.jpg
Wissenschaft

Medizin nach Maß

Medikamente, die genau auf den Patienten und seine Erkrankung zugeschnitten sind: Was vor gut zehn Jahren eine Utopie war, beginnt sich heute zu etablieren – und wird die Medizin von morgen prägen. von CHRISTIAN JUNG Jedes Jahr erkrankt eine halbe Million Menschen hierzulande an Krebs. Etwa acht Millionen Diabetiker leben in...

Antiferromagneten, Elektronen
Wissenschaft

Eine neue Art des Magnetismus

Wichtig für die Elektronik von übermorgen: Jetzt glückte der Nachweis von Materialien mit der überraschenden Eigenschaft eines sogenannten Altermagnetismus. von DIRK EIDEMÜLLER Manchmal ist es in der Wissenschaft wie im normalen Leben: Man denkt, man kennt seine Umgebung genau, bis man plötzlich in einer Nachbarstraße ein...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon