wissen.de
Total votes: 120
wissen.de Artikel

Mathematisches Rätsel

Ein Schäfer hat eine Herde von 30 Schafen. Er soll die Herde in 7 Tagen Schlachten. Er muss jeden Tag mindestens 1 Tier schlachten, darf aber immer nur eine ungerade Zahl schlachten. Wie ist die Lösung?

Das geschilderte Rätsel istden nachstehenden Überlegungen zufolge nicht lösbar. Wenn man das Problem mathematisch anpackt, lautet die Frage so: Gibt es sieben ungerade Zahlen, die in ihrer Summe 30 ergeben?

Die Antwort auf diese Frage ist eindeutig nein. Nimmt man einfach mal zwei beliebige ungerade Zahlen: 11 + 15 = 26 oder 17 + 5 = 22

Nun ist man schon einen Schritt weiter. Die Summe zweier ungerader Zahlen ergibt immer eine gerade Zahl. Das Ganze kann man nun erweitern: das Gleiche gilt für die Summe von vier, sechs, acht usw. ungeraden Zahlen. Beispiel: 11 + 15 + 17 + 5 = 48

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 120