Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Pferd

Pferd
n.
1.
einzehiger Unpaarhufer mit langem Schweifhaar;
Syn.
geh. oder oberdt.
Ross;
das hält ja kein P. aus
ugs.
das ist kaum erträglich;
arbeiten wie ein P.
ugs.
hart arbeiten;
mach mir die ~e nicht scheu!
ugs.
mach nicht solche Unruhe, sei nicht so aufgeregt!;
ein P. am Schwanz aufzäumen
eine Arbeit in der falschen Reihenfolge anfangen;
mit ihm sind die ~e durchgegangen
er hat die Beherrschung verloren;
mit ihm kann man ~e stehlen
ugs.
mit ihm kann man alles wagen, er ist kameradschaftlich, er lässt einen nicht im Stich;
er hat aufs falsche P. gesetzt
ugs.
er hat den Betreffenden falsch eingeschätzt, er ist von dem Betreffenden enttäuscht worden
2.
Turngerät aus Lederpolster mit zwei Griffen auf vier (in der Höhe verstellbaren) Beinen
3.
Schach
Springer
(4)
[< 
ahd.
pfärit, prärfrit
< 
mlat.
paraveredus
„Beipferd“, aus dem Gallischen]
Bakterien, klein
Wissenschaft

Winzlinge am Werk

Nahrungsmittel, Medikamente und Impfstoffe lassen sich durch lebendige Organismen herstellen. Neue Techniken ermöglichen jetzt eine effiziente Bio-produktion in großem Stil. von MARTINA REHNERT Ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück: frische Brötchen, Brot, Joghurt … Für Fitness-Bewusste gibt es einen Proteinshake, Käse...

Griechen, Ton
Wissenschaft

Die alten Griechen sind noch älter

Ein Archäologe aus Wien und ein deutscher Kernphysiker eichen die Chronologie der Antike neu. von ROLF HEßBRÜGGE Stefanos Gimatzidis sitzt in seinem Wiener Büro, trinkt einen Schluck Tee und hält kurz inne. Dann verrät er: „Ein guter Bekannter von mir, der Professor der Klassischen Archäologie an der Uni Montreal ist, hat mich...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon