Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

wünschen

wụ̈n|schen
V.
1, hat gewünscht
I.
mit Akk.
etwas w.
1.
wollen, dass etwas verwirklicht wird, verlangen;
ich wünsche, dass meine Anweisungen strikt befolgt werden; ich wünsche darüber keine Diskussion
ich lehne eine Diskussion darüber ab;
der Gast wünscht das Frühstück aufs Zirnmer
der Gast möchte, dass ihm sein Frühstück aufs Zimmer gebracht wird;
ich wünschte, es wäre schon soweit
es wäre mir lieb, es wäre mir recht, wenn es schon soweit wäre;
anbei schicke ich Ihnen die gewünschten Unterlagen; anbei schicke ich Ihnen, wie gewünscht, die Unterlagen
2.
haben wollen;
was w. Sie?
Frage des Verkäufers, Kellners, Sachbearbeiters
;
w. Sie sonst noch etwas?; w. Sie eine Vorspeise?
II.
mit Dat. und Akk.
jmdm. etwas w.
wollen, dass jmd. etwas hat;
jmdm. Glück (zum Geburtstag) w.; jmdm. eine gute Reise w.; jmdm. eine gute Nacht, einen guten Morgen w.; ich wünsche wohl zu ruhen, wohl zu speisen (veraltend, höflich); jmdm. die Pest an den Hals w.
ugs., als Ausdruck der Abneigung, des Zorns
III.
Perf. mundartl.: gewunschen; mit Dat. (sich) und Akk.
sich etwas oder jmdn. w.
etwas oder jmdn. gern haben wollen, etwas gern tun wollen;
das Kind wünscht sich zu Weihnachten einen Teddybären; der Junge wünscht sich ein Schwesterchen; er ist ein so guter Lehrer, wie man ihn sich nur w. kann; es bleibt nichts zu w. übrig; seine Arbeit lässt wirklich nichts zu w. übrig
Insight-Panorama-42655_PIA23136.png
Wissenschaft

Reise zum Mittelpunkt des Mars

Eine Landesonde hat mit seismischen Wellen das Innere des Roten Planeten durchleuchtet. Ergebnis: In seinem Zentrum ist ein stattlicher Metallkern. von THORSTEN DAMBECK Die rotbraunen Wüsten auf dem Mars wurden schon eingehend erkundet. Doch wie es darunter aussieht, war bisher weitgehend unklar. Die NASA-Sonde InSight, die 2018...

Wissenschaft

Seide aus dem Labor

Die Modebranche trägt Mitverantwortung für den Klimawandel, die Umweltverschmutzung und Tierquälerei. Nun revolutionieren Bio-Ingenieure den Kleiderschrank. von ROMAN GOERGEN Der US-Amerikaner Dan Widmaier nennt sich selbst gern einen „Nerd“ oder „Geek“. Diese Worte sind nur schwer mit einem einzigen Begriff ins Deutsche zu...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon