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Strategien, um ein eigenes Unternehmen erfolgreich zu machen

Ein erfolgreiches Unternehmen entsteht weder über Nacht noch von selbst. Häufig müssen Gründer eine Menge Zeit, Mühe und schlaflose Nächte investieren, um ihren Betrieb auf den richtigen Weg zu bringen. Es gibt allerdings einige Strategien, die sich bewährt haben und in vielen Fällen dazu führen, dass sich ein Unternehmen in die gewünschte Richtung entwickelt. Welche das sind und wie diese gezielt eingesetzt werden können, erläutert diese Artikel.
Symbolbild Unternehmensgründer
Um ein Unternehmen erfolgreich zu machen, brauchen Gründer vor allem einen Plan und Engagement.

thinkstock.com, Jacob Ammentorp Lund

Einen konkreten Businessplan erstellen

Eine gute Geschäftsidee macht noch keinen erfolgreiches Unternehmen. Die Geschichte ist voll von Beispielen von Unternehmern, die wirklich sinnvolle und nützliche Produkte und Dienstleistungen entwickelt haben, dieser aber nicht erfolgreich am Markt positionieren konnten. Ein häufiger Grund für das Scheitern ist ein fehlender Plan. Erfolgreiche Entwicklungen ergeben sich nur äußerst selten von selbst, sondern sind meist das Ergebnis einer guten Vorbereitung. Gründer sollten deshalb niemals darauf vertrauen, dass sich schon irgendwas ergibt, sondern ihrem Erfolg immer auf die Sprünge helfen.

Ein wesentliches Hilfsmittel bei dieser Aufgabe ist ein professioneller Businessplan. Dieser hilft dabei, sich die anstehenden Aufgaben bewusst zu machen und diesen eine konkrete Priorität zuzuweisen. Außerdem wird so ersichtlich, welches Kapital und welche Hilfsmittel benötigt werden, um Zwischenziele oder große Ziele zu erreichen. Ein Businessplan ist zudem unverzichtbar, wenn Kredite aufgenommen oder Investoren für ein Investment begeistert werden sollen. Es lohnt sich daher, genügend Zeit in die Ausarbeitung eines konkreten Plans zu investieren und nicht einfach drauf los zu arbeiten.

Zu einem Spezialisten auf dem eigenen Gebiet werden

Erfolgreiche Unternehmer wollen zu einem Experten im eigenen Bereich werden. Grundsätzlich ist es möglich, die Ideen anderer aufzugreifen und lediglich zu vermarkten. Das führt vielleicht zu einem stabilen Einkommen, aber keinesfalls zu einem dauerhaft erfolgreichen Unternehmen, das als Vorreiter in seiner Branche gilt. Um wirklich groß zu werden, ist es zwingend erforderlich, sich klar von der Konkurrenz abzuheben und der Zielgruppe etwas zu bieten, was sie sonst nirgendwo bekommt.

Die individuelle Expertise kann unterschiedliche Formen annehmen. Einige entwickeln Produktionsprozesse, um Artikel anfertigen zu können, die eine hohe Qualität besitzen, der Zielgruppe einen Mehrwert bieten und einem konkreten Bedarf befriedigen. Andere werden zu professionellen Dienstleistern, die sich mit einem Thema hervorragend auskennen. Diese können dann beispielsweise beratend tätig werden und andere Unternehmen in ihrer Entwicklung unterstützen. Es ist wichtig, sich genau klarzumachen, wohin die Reise gehen soll und in welchem Segment man gerne zu einem Experten werden möchte. Wer das weiß, kann die richtigen Schwerpunkte setzen, um sich die nötige Expertise anzueignen und mit der eigenen Leidenschaft und Begeisterung erfolgreich zu werden.

Digitale Kanäle nutzen

Wir befinden uns im Digitalzeitalter, in dem Daten und Informationen einen extrem hohen Wert haben. Erfolgreiche Unternehmen durchlaufen daher eine digitale Transformation, um einen Multi-Channel-Ansatz verfolgen zu können. Sie sind dann sowohl in der analogen Welt als auch im Internet präsent und können sich hier als Experten positionieren und ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen.

Symbolbild Digitalisierung
Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Baustein in einem erfolgreichen Unternehmenskonzept.

thinkstock.com, metamorworks

Gerade bei der Digitalisierung sollte großer Wert auf Professionalität gelegt werden. Hierzu gehört beispielsweise, eine eigene IT-Abteilung aufzubauen oder externe Fachkräfte zu gewinnen, deren Dienstleistungen man in Anspruch nimmt. Nur wenn die digitale Infrastruktur stimmt, sinnvolle Projekte realisiert und die Mitarbeiter im Umgang mit den digitalen Technologien geschult werden, wird die Digitalisierung zu einem hilfreichen Werkzeug im Unternehmensalltag.

Ein professionelles Team aufbauen

Selbst die besten und kreativsten Unternehmer, die nur ganz wenig Schlaf brauchen, können nicht alle Aufgaben, die mit der Gründung und Weiterentwicklung eines Unternehmens einhergehen, alleine meistern. Hier ist es wichtig, ein hochkarätiges und diversifiziertes Team zusammenzustellen. Je mehr unterschiedliche Köpfe ihren kreativen Input bereitstellen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ein außergewöhnliches Unternehmen zu entwickeln, das sich vom Wettbewerb unterscheidet und von der Zielgruppe nicht nur akzeptiert, sondern regelrecht geliebt wird.

Der Businessplan hilft dabei, genau die Mitarbeiter auszusuchen, die gebraucht werden. Hierzu gehören unter anderem IT-Spezialisten, Marketingfachleute, Teamleiter, Buchhalter, Geschäftsführer und viele mehr. Bei der Auswahl sollte großer Wert auf eine gesunde Mischung aus Fachwissen, Erfahrung und Begeisterung gelegt werden. Außerdem ist es sinnvoll, Männer und Frauen unterschiedliche Altersgruppen mit jeweils anderen Background zusammenzubringen, um von möglichst vielen Synergieeffekten zu profitieren.

Die Zielgruppe exakt bestimmen

Es gibt unterschiedliche Kundentypen, die für Unternehmen eine jeweils andere Relevanz haben. Hierzu gehören beispielsweise Kunden, die regelmäßig große Umsätze generieren, und Kunden, die nur unregelmäßig kleine Umsätze erzeugen. Diese Kundentypen sollten keinesfalls gleichwertig behandelt und angesprochen werden. Stattdessen sollten sich Unternehmen auf die erste Gruppe konzentrieren und sich überlegen, ob sie die zweite Gruppe überhaupt ansprechen wollen. Eine ABC-Analyse hilft dabei, verschiedene Kunden unterschiedlichen Gruppen zuzuordnen und zu klären, welche Relevanz sie für den eigenen Betrieb haben.

Auf diese Weise ist es Unternehmern möglich, ihre Ressourcen zielführend einzusetzen. Sie können sich beim Marketing beispielsweise darauf fokussieren, Kunden anzusprechen, die für den Betrieb von hoher Relevanz sind. Ebenso sollte Wert darauf gelegt werden, Neukunden zu gewinnen und für die eigenen Angebote zu begeistern. Je klarer ist, welche Zielgruppe mit welchen Mitteln angesprochen werden soll, desto erfolgreicher wird der Betrieb als Ganzes.

Innovativ bleiben

Dauerhafter Erfolg ist nur dann möglich, wenn ein Unternehmen innovativ bleibt. Wer sich lediglich auf dem Status Quo ausruht, wird innerhalb kürzester Zeit von der Konkurrenz überrannt. Unternehmen müssen daher immer darum bemüht sein, ihren Horizont zu erweitern, neue Ideen zu entwickeln, neue Produkte und Dienstleistungen auszuprobieren und die eigenen Betriebsprozesse immer weiter zu optimieren. Nur wem das gelingt, der hat die Chance, sich dauerhaft am Markt zu etablieren und sich selbst gegen starke Konkurrenten und aufstrebende Jungunternehmen durchzusetzen.

Fazit

Der Weg hin zu einem erfolgreichen Unternehmen ist meist steinig und mühsam. Er ist die Arbeit aber wert, da man so zu einem wichtigen Player in der eigenen Branche wird. Vor allem kommt es darauf an, sich als Experten für ein bestimmtes Thema zu positionieren und erstklassige Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Diese beiden Ziele bilden die Grundlage, von der aus weitere Schritte unternommen werden können, um einen Betrieb erfolgreich zu machen. Durch einen gezielten Plan ist es aber möglich, den Unternehmenserfolg konkret zu steuern und aktiv am eigenen Erfolg zu arbeiten.

 

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