Wahrig Synonymwörterbuch

briefen

  1. informieren, Auskunft erteilen, einweihen, unterrichten
  2. anleiten, instruieren, unterweisen, anweisen, einweisen, informieren, Anleitung/Instruktionen erteilen/geben

briefen: Über das Wesentliche informiert

Das Verb briefen ist ein Anglizismus, der sich von to brief (»instruieren«) ableitet. Wie das deutsche Substantiv Brief lässt sich briefen darüber hinaus auf das lateinische Wort brevis mit der Bedeutung »kurz« zurückführen. Jemanden zu briefen bedeutet entsprechend, ihn kurz und präzise über einen Sachverhalt zu informieren und ihm Anleitungen und Instruktionen zu erteilen. So erfolgt ein Briefing beim Militär z. B. in Form einer Lagebesprechung, nach der die dort erteilten Befehle auszuführen sind.
Besonders häufig wird briefen in der Werbewirtschaft verwendet. Zur Planung einer Werbekampagne brieft ein Unternehmen die beauftragte Werbeagentur, d. h., die Werbeagentur erhält alle wichtigen Angaben zu dem entsprechenden Produkt, zur Zielsetzung und Laufzeit der Kampagne usw.
Aber auch im alltäglichen Sprachgebrauch ist das Wort briefen zu finden: Ich habe ihn schon gebrieft! kann in einem gewöhnlichen Zusammenhang dann z. B. einfach nur bedeuten, dass bereits alle wesentlichen Informationen weitergeleitet wurden.
Metamaterialien, Licht
Wissenschaft

Umleitung für Licht und Lärm

Tarnkappen und Tarnmäntel gehören eigentlich ins Reich von Märchen und Science-Fiction-Geschichten. Doch mit sogenannten Metamaterialien lassen sie sich tatsächlich realisieren. Und die künstlich geschaffenen Werkstoffe ermöglichen noch mehr bizarre Effekte. von REINHARD BREUER Der Begriff „meta“ ist griechisch und bedeutet „...

xxScience_Photo_Library-11887303-HighRes_(2).jpg
Wissenschaft

Urprall statt Urknall?

Unser Universum ist aus dem Kollaps eines Weltalls zuvor entstanden, meinen heute viele Kosmologen – und rätseln, wie dieses wohl beschaffen war. von RÜDIGER VAAS Quantenkosmologie ist nichts für schwache Nerven“, meint Edgar Shaghoulian von der University of California in Santa Cruz. „Sie ist der Wilde Westen der Theoretischen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon