Wahrig Herkunftswörterbuch

Heller
Häufig fällt es den Nachgeborenen schwer, aus dem Gebrauch gekommene Substantive in Wendungen zu verstehen. Umso mehr verwundern die Zusammenstellungen solcher Substantive mit Farbadjektiven, deren Bedeutung in der Fügung nicht auf der Hand liegt. In der Redensart keinen roten Heller mehr wert sein kann man sich die Bedeutung des Wortes Heller als ehemalige Währungseinheit vielleicht noch erschließen, wenn man die Wendung etwas auf Heller und Pfennig zurückzahlen „vollständig zurückzahlen“ zu Hilfe nimmt. Der historische Entstehungshintergrund ist jedoch vielen unbekannt. Der Heller in beiden Wendungen leitet sich von der süddeutschen Stadt Schwäbisch Hall ab, wo man seit 1208 den Haller pfenninc prägte. Er wird hier im Sinne von „kleine, geringfügige Münzeinheit“ verwendet. Das Rot in keinen roten Heller wert sein bezieht sich hingegen auf die Farbe des Kupfers, aus dem auch heute noch die weniger wertvollen Münzen bestehen.
Universum, Sterne
Wissenschaft

Geisterbilder am Himmel

Vexierspiele der Schwerkraft – von ultradichten Sternruinen bis zu gigantischen Galaxienhaufen. von RÜDIGER VAAS Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst“, notierte der französische Aphoristiker und Essayist Joseph Joubert einmal. Damals, vor mehr als zwei Jahrhunderten, konnte er noch nichts vom Gravitationslinsen-...

Planetoiden, Ryugu
Wissenschaft

Kleinplaneten unter der Lupe

Die Erforschung der Planetoiden tritt in eine neue Phase: Im Labor analysieren Wissenschaftler den Urstoff, aus dem sich einst die großen Planeten formten.

Der Beitrag Kleinplaneten unter der Lupe erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon