Wahrig Herkunftswörterbuch

Vetter

zunächst trug
mhd.
veter(e),
ahd.
fetiro die Bedeutung „Vatersbruder“ und koexistierte neben Oheim, das den „Muttersbruder“ bezeichnete, bis sich in
frühnhd.
Zeit diese Unterscheidung auflöste und das aus dem
Frz.
entlehnte Onkel sich in der Bedeutung „Bruder des Vaters oder der Mutter“ in der deutschen Sprache etablierte; das somit zunächst nutzlos gewordene Wort Vetter überlebte, indem es schließlich die heutige Bedeutung „Sohn des Onkels oder der Tante“ annahm, für die es bis dahin noch kein eigenes Wort gegeben hatte; heute konkurriert es mit dem im 17. Jh. ebenfalls aus dem Frz. übernommenen Cousin; wie seine urspr. Bedeutung nahelegt, entstand die Verwandtschaftsbezeichnung Vetter als Ableitung zu einer früheren Form des Substantivs Vater
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schimmel rettet die Welt

Das wird eine Aufregung gewesen sein, als der britische Arzt und Bakteriologe Alexander Fleming am 28. September 1928 aus seinem Urlaub zurückkehrte und im Labor eine Petrischale entdeckte, die er vor der Abreise nicht richtig gesäubert hatte: Ein Schimmelpilz hatte sich darin breitgemacht – und die zuvor dort angelegte...

The_centre_of_the_associated_nebular_complex_N44_in_the_Large_Magellanic_Cloud_in_more_detail._The_field_size_is_8.5_x_8.5_square_arcminutes._North_is_up_and_East_is_left.
Wissenschaft

Unsere kosmische Blase

Alle jungen Sternentstehungsgebiete in der Sonnenumgebung befinden sich auf der Oberfläche einer gewaltigen Blase. Geschaffen wurde sie von Supernovae. von THOMAS BÜHRKE Astronomen beobachten schon lange heiße Gasblasen in unserer Milchstraße. Diese Gebilde sind einige Hundert Lichtjahre groß und verleihen der Galaxis eine...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon