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Die Bedeutung von Messen in Zeiten der Digitalisierung

Firmenrepäsentant an einem Messestand
iAuf Messen besteht Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch und zur Kontaktaufnahme.

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Persönliche Interaktion ist wichtig

Persönliche Interaktionen sind gerade im Verkauf ausgesprochen wichtig. Gute Verkäufer verstehen es, auf potenzielle Kunden einzugehen, sie zu begeistern und zu einem Kauf zu animieren. All dies ist über digitale Kanäle nur schwer möglich. Hier sind es vor allem Texte, Bilder und Videos, mit denen man die Zielgruppe auf sich aufmerksam macht. Das persönliche Gespräch auf Messen erhöht somit die Wahrscheinlichkeit, auf erfolgreiche Verkäufe.

Außerdem ist ein persönliches Gespräch für die Unternehmen hilfreich, um ihre Zielgruppe besser zu verstehen. Diese hat spezielle Wünsche und Anforderungen, die Produkte unbedingt erfüllen müssen. Die Firmen müssen sicherstellen, nicht am Bedarf vorbei zu produzieren, sondern Artikel anzufertigen, die funktional sind und begeistern. Je persönlicher der Kontakt zur Zielgruppe ist, desto besser erkennt man deren Bedürfnisse und kann sie befriedigen.

Gelegenheit zum Networking

In einer digitalen Welt ist das Networking ausgesprochen wichtig. Im Internet kann man soziale Netzwerke, Webseiten und andere Kanäle nutzen, um sinnvolle Geschäftspartnerschaften einzugehen. Auf Messen ist man hingegen im unmittelbaren Austausch mit Branchenkollegen und potenziellen Partnern. Es fällt den Teilnehmern leicht, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Projekte für die Zukunft ins Rollen zu bringen.

Auf diese Weise sorgen Messeauftritte für Synergieeffekte. Dazu zählt nicht zuletzt eine kostenfreie mediale Verbreitung durch die Presse. In Form von redaktionellen Artikeln in Zeitungen oder auf Videoportalen wie www.messe.tv entstehen auch digitale Inhalte. Diese Inhalte können später zielgruppenorientiert über eigene Social-Media Kanäle oder über Blogs und andere Plattformen von Kooperationspartnern verbreitet werden.

Zudem werden Messen immer wieder genutzt, um Leads zu generieren. Gerade im Internet herrscht häufig ein Überangebot vor und die Menschen sind äußerst zurückhaltend mit der Weitergabe ihrer Daten. Auf Veranstaltungen vor Ort ist es deutlich leichter, Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen und Leads zu sammeln. Diese können dann für das Marketing genutzt werden und fördern den Betriebserfolg erheblich.

Autopräsentation auf einer Messe
Der unmittelbare Kontakt mit Produkten macht es leicht, Emotionen für diese bei der Zielgruppe zu wecken.

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Leidenschaft für Produkte wecken

In Marketing und Vertrieb spielen rationale Argumente und Fakten nur eine untergeordnete Rolle. Gerade bei hochwertigen Artikeln entscheiden sich Käufer nicht vorrangig mit dem Kopf, sondern mit Bauch und Herz. Deswegen ist es wichtig, nicht nur die trockenen Vorteile von Artikeln aufzuzeigen, sondern wahre Begeisterung und Leidenschaft für diese zu wecken. Das ist auf einer Messe deutlich leichter möglich als im Internet.

Die Menschen kommen mit den jeweiligen Artikeln hier hautnah in Kontakt. Sie sehen die formschönen Linien eines Autos, probieren köstliche Weine, legen eine hochwertige Uhr an und haben ein haptisches Erlebnis. Indem unterschiedliche Sinne angesprochen werden, ist es leichter, eine emotionale Bindung zwischen Käufer und Produkt herzustellen und Interessenten zu einem Kauf zu animieren.

Fachwissen und Kompetenzen

In einer von der Digitalisierung geprägten Welt ist es wichtig, herauszustechen und sich vom Wettbewerb abzuheben. Das ist beispielsweise dadurch möglich, dass man durch Fachwissen und Kompetenz glänzt und sich als Experte in einem bestimmten Bereich zeigt. Auf Messen und vergleichbaren Events haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Fachexpertise und ihre Erfahrungen unmittelbar zu präsentieren und hierdurch Kunden von sich zu überzeugen.

Andersherum besteht bei solchen Veranstaltungen ebenfalls Gelegenheit, seine eigene Expertise zu vertiefen und auszubauen. Es gibt auf Messen immer wieder Impulsvorträge und Präsentationen, an denen man teilnehmen kann. Somit geht man klüger nach Hause, als man gekommen ist. Grundsätzlich ist es möglich, solche Angebote digital wahrzunehmen, vor Ort ist man jedoch viel stärker bei der Sache und lernt schneller und effizienter.

Marktforschung und Wettbewerbsanalyse

Messen sind ein zuverlässiger Kanal, wenn es um die Marktforschung geht. Unternehmen sehen anhand der Angebote, die Wettbewerber bereitstellen, welche Markttrends es aktuell gibt. Außerdem lernen sie im persönlichen Gespräch die Kundenbedürfnisse kennen und können von den Aussagen eventuell zukünftige Trends ableiten. So besteht die Möglichkeit, zu einem Pionier und Vorreiter in der eigenen Branche zu werden und Trends aufzugreifen, bevor die Konkurrenz das tut.

Ebenso bieten sich Messen für eine Wettbewerbsanalyse an. Es wird deutlich, welche Firmen und Dienstleister sich in der eigenen Branche umtun und welche Schwerpunkte sie bei ihrer Arbeit setzen. Die einzelnen Firmen sehen im unmittelbaren Vergleich, wie es um ihre eigenen Angebote bestellt ist. Sie schätzen ihre Qualität und ihre Chancen am Markt realistisch ein und können diese gegebenenfalls verbessern. Ebenso haben sie die Chance, die eigenen Angebote im unmittelbaren Vergleich zur Konkurrenz vorzustellen und der Zielgruppe somit die eigenen Stärken und Vorteile schmackhaft zu machen.

Inspirationen gewinnen

Viele Firmen nutzen Messen als Inspirationsquelle, es geht immer wieder darum, die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu erweitern, zu verbessern und mit neuen Facetten und Ebenen zu versehen. Im Gespräch mit Kunden, Partnern und Wettbewerbern erkennt man das Potenzial, das in den eigenen Angeboten steckt, und kann dieses besser ausschöpfen. Gelegentlich kommt man auf Ideen und Anregungen, die man im Unternehmen selbst nicht gehabt hätte. Ein Perspektivwechsel ist in diesem Zusammenhang oft hilfreich.

Zudem gibt es immer wieder Phasen, in denen die eigene Kreativität nicht so recht sprudeln möchte. Hier sind Messebesuche ein legitimer Weg, um Blockaden aufzulösen und wieder mit neuen Ideen an die Arbeit zu gehen. Hierfür ist es aber erforderlich, sich genügend Zeit zu nehmen und das unmittelbare Gespräch mit den Menschen vor Ort zu suchen. Grundsätzlich ist es auch online möglich, sich inspirieren zu lassen und neue Impulse zu bekommen. Das setzt jedoch eine Menge Recherche voraus. Bei einer Messe sind alle relevanten Branchengrößen an einem Ort vereint und man bekommt bereits beim Schlendern durch die Messehallen viele anregende Inspirationen.

Fazit: Messen werden durch die Digitalisierung ergänzt, nicht ersetzt

Die Digitalisierung kann viele Aufgaben erfüllen, die früher ausschließlich von Messen übernommen wurden. Hierzu gehören die Produktpräsentation und das Marketing. Allerdings fällt es über digitale Kanäle häufig schwer, die Zielgruppe individuell anzusprechen und zu begeistern. Das ist auf Messen deutlich leichter. Deswegen wird die Digitalisierung in Unternehmen auch auf lange Sicht die Angebote auf Messen zwar ergänzen, diese aber niemals vollständig ersetzen.

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