wissen.de
Total votes: 66
wissen.de Artikel

Flugreise oder Autofahrt? Die richtige Wahl für den nächsten Urlaub

Noch nie war die Welt so gut vernetzt wie heute. Innerhalb weniger Stunden ist es Menschen theoretisch möglich, ihren Standort um mehrere tausend Kilometer zu verlagern, Kontinente zu wechseln und Ozeane zu überqueren. Diese große Vielfalt bringt jedoch auch Unsicherheiten mit sich. Nicht immer ist klar, welches Verkehrsmittel sich im individuellen Fall am besten eignet. Besonders wenn es um die jährliche Urlaubsreise geht, stehen PKW und Flugzeug immer wieder in direkter Konkurrenz. Während viele Menschen sich gerne auf das Auto verlassen, ziehen andere den Komfort des Fliegens vor. Doch welche Alternative ist tatsächlich die bessere? 

Vorlieben bestimmen die Auswahl

Wofür ein Mensch sich im Bereich der Fortbewegungsmittel entscheidet, hängt vor allem von seinen persönlichen Vorlieben ab. Diese werden nicht nur vom Charakter einer Person bestimmt, sondern durchaus auch von bisherigen Erfahrungen im Leben. Ein erwachsener Mann, der in seiner Kinder- und Jugendzeit oft mit dem Flugzeug verreiste und hierbei glücklich war, wird auch im weiteren Verlauf seines Lebens gerne über den Wolken reisen. Wer allerdings seine schönsten Reisen mit dem Auto machte, wird sich bereitwillig auf dieses Verkehrsmittel verlassen. Dass sich die Vorlieben hinsichtlich der Fortbewegungsmittel auch von Land zu Land unterscheiden, macht eine Verkehrsumfrage der Reisesuchmaschine GoEuro deutlich. Im Bereich der Urlaubsreisen beispielsweise verlässt sich ein Großteil der italienischen Bevölkerung (74%) auf das Flugzeug, während Menschen in anderen europäischen Ländern durchaus auch mit dem Auto oder der Bahn verreisen. Zusammengefasst sind die unterschiedlichen Verkehrsmittel in Europa jedoch überall ähnlich beliebt und an einen vorrangigen Zweck gebunden. Die Bahn ist hier besonders beliebt bei Geschäftsreisenden, das Auto wird vorrangig für Familienbesuche genutzt und mit dem Flugzeug gehen die meisten Menschen gerne in den Urlaub.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 66