Lexikon

Bluthochdruck

Blutdruckkrankheit; Hypertonie; Hypertension; arterieller Hochdruck
eine chronische Erhöhung des arteriellen Blutdrucks durch permanente Engstellung der Blutgefäße. Als Bluthochdruck gilt ein systolischer Wert über 140 mmHg und ein diastolischer Wert über 90 mmHg. Der Bluthochdruck ist meistens beschwerdefrei, kann sich aber durch Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrensausen, Sehstörungen, Nasenbluten, Schlafstörungen, leichte Ermüdbarkeit und Herzklopfen äußern. Folgende Faktoren erhöhen neben einer erblichen Veranlagung das Risiko für den sog. primären oder essenziellen Bluthochdruck: salz- und fettreiche Ernährung, Übergewicht, Stress, Bewegungsmangel, Alkohol und Rauchen. Wenn der Blutdruck längere Zeit erhöht ist, steigt vor allem durch die Überbelastung der kleinen Blutgefäße (Arteriolen) das Risiko für Herz- und Nierenerkrankungen, Schlaganfall, Augen- und Gefäßschäden. In den Industrieländern gehört Bluthochdruck zu den häufigsten Krankheiten und führt hier häufiger zum Tod als Krebserkrankungen. Regelmäßige Blutdruckmessungen (durch den Arzt oder Selbstmessung nach ärztlicher Anleitung) lassen einen beginnenden Bluthochdruck frühzeitig erkennen und ermöglichen damit, ernsthaften Folgen und Komplikationen durch geeignete Behandlung (blutdrucksenkende Mittel) und Lebensführung vorzubeugen.
Bluthochdruck kann aber auch ein Symptom für eine andere Grunderkrankung sein (sog. sekundärer Bluthochdruck). Der kardiovaskuläre Bluthochdruck ist die Folge einer Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. Arteriosklerose). Der recht häufige renale Bluthochdruck zeigt sich bei Nierenerkrankungen wie Nierenarterienverengung. Selten kommt es infolge von hormonellen Störungen wie bei einer Schilddrüsenüberfunktion oder dem Cushing-Syndrom zum endokrinen Bluthochdruck.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Klimavorhersagen mit dem Quantencomputer?

Jeder, so scheint es, hat eine Wunderlösung zum Klimawandel. Für manche lautet sie Wasserstoff, für andere Kernkraft oder Mikroalgen oder schwimmende Solaranlagen oder Bäume pflanzen. Für sich allein werden die meisten dieser Ideen zur Lösung nicht ausreichen, sie haben aber immerhin das Potenzial, dazu beizutragen. Eine absurde...

Solar, Solarzelle
Wissenschaft

Wasserstoff aus der Wüste

Der Bedarf an „grünem“ Wasserstoff wird deutlich wachsen. Doch woher soll er kommen? Im Fokus steht der Import aus sonnenreichen Regionen. von GÜVEN PURTUL Grüner Wasserstoff soll das „neue Erdöl“ werden. Doch dazu braucht es sehr viel von dem Gas. Bisher ist es freilich ein rares und daher teures Gut. Das zeigt sich etwa beim...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch