Lexikon

Chamberlain

Chamberlain, Joseph
Joseph Chamberlain
Joseph, britischer Politiker, * 8. 7. 1836 London,  2. 7. 1914 London; Vater von Arthur Neville Chamberlain und Sir Austen Chamberlain; erst Liberaler, dann wegen der Homerule-Frage Liberaler Unionist auf Seiten der Konservativen; verfolgte besonders als Kolonialminister (18951903) eine großzügige imperialistische Politik. Zusammen mit C. Rhodes war Chamberlain verantwortlich für den Burenkrieg; er propagierte ein Zusammengehen von England, Deutschland und den USA zur Stärkung des Britischen Empire und förderte deshalb den deutsch-englischen Bündnisgedanken (1901); scheiterte mit dem Plan eines umfassenden Schutzzolls.
Asthma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Wie sich Asthma verhindern lässt

Ob ein Kind Asthma bekommt, entscheidet sich oft schon in der Schwangerschaft oder in den ersten Lebensjahren. Luft und Ernährung haben dabei einen großen Einfluss. von SUSANNE DONNER Voll Vorfreude macht sich Chiara (Name geändert) auf den Weg zu einem Reiterhof im Umland Berlins. Das achtjährige Mädchen reitet für sein Leben...

Methanol, Strom
Wissenschaft

Heute Übeltäter, morgen Held

Wenn die Welt ohne Erdgas und andere fossile Rohstoffe auskommen will, braucht sie neue Kohlenstoff-Quellen, darunter das Treibhausgas CO2.

Der Beitrag Heute Übeltäter, morgen Held erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon