Lexikon

Demjanjuk

John, eigentlich Iwan Demjanjuk, ukrainischer ehemaliger KZ-Wächter, * 3. 4. 1920 Dubowije Makarensy,  17. 3. 2012 Bad Feilnbach; ging 1952 in die USA und erhielt 1958 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. 1986 wurde Demjanjuk nach Israel ausgeliefert und dort wegen seiner angeblichen Beteiligung am Holocaust im Vernichtungslager Treblinka als Aufseher „Iwan der Schreckliche“ 1988 zum Tode verurteilt. 1993 hob der Oberste Gerichtshof Israels das Urteil wegen begründeter Zweifel an den Vorwürfen auf. Demjanjuk kehrte in die USA zurück. Dort begann 2001 ein neues Verfahren gegen ihn. Die Behörden entzogen ihm schließlich die US-Staatsbürgerschaft. Sein Einspruch dagegen wurde 2008 endgültig zurückgewiesen. 2009 erließ die Münchener Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen Demjanjuk, den die USA im Mai 2009 an die Bundesrepublik Deutschland auslieferten. Im November 2009 wurde in München der Prozess gegen Demjanjuk eröffnet, der beschuldigt wurde, als Aufseher im Konzentrationslager Sobibór 1943 Beihilfe zum Mord an 27 900 Juden geleistet zu haben. Am 12. 5. 2011 wurde Demjanjuk vom Landgericht München II wegen Beihilfe zum Mord zu fünf Jahren Haft verurteilt. Verteidigung und Anklage legten Revision gegen das Urteil ein.
Über 90 Prozent des globalen Handels erfolgen über den Seeweg.
Wissenschaft

Die Zukunft der Schifffahrt

Neunzig Prozent des globalen Handels werden über das Meer abgewickelt. Zur Welthandelsflotte gehörten im Jahr 2021 über 5400 Containerschiffe. Deutschland hat nach China die zweitgrößte Flotte an Containerschiffen. Von RAINER KURLEMANN Pewek ist die nördlichste Stadt Russlands. Der kleine Küstenort auf einer Halbinsel im...

Open_stomata._Coloured_scanning_electron_micrograph_(SEM)_of_open_stomata_on_the_surface_of_a_tobacco_leaf_(Nicotiana_tabacum)._Stomata_are_pores_found_on_the_leaf_surface_that_regulate_the_exchange_of_gases_between_the_leaf's_interior_and_the_atmosphere.
Wissenschaft

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen. von REINHARD BREUER Bei den Pflanzen hat die Evolution ein Meisterstück vollbracht:...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon