Lexikon

Mississppi

längster Fluss Nordamerikas, 3766 km; entwässert mit 3,23 Mio. km2 Einzugsgebiet fast 40% der USA. Der Mississippi entspringt aus dem Lake Itasca (445 m ü. M.) im nördlichen Minnesota. Oberhalb von St. Louis vereinigt er sich mit dem Missouri. Im Unterlauf bildet er viele Mäander, die in zahlreichen Durchbrüchen (auf natürlichem oder künstlichem Wege) durchschnitten werden. Bereits ab Baton Rouge bildet er mehrere Seitenarme, die z. T. selbständig in den Golf von Mexiko münden. Das eigentliche Delta hat sich südöstlich von New Orleans immer weiter ins Meer hinausgeschoben.
Der mittlere Abfluss des Mississippi beträgt 14 000 m3/s; die Schwankungen liegen jedoch zwischen 3000 und 65 000 m3/s. Daher kommt dem Schutz gegen Überschwemmungen größte Bedeutung zu. Aber trotz Dammbauten an den Nebenflüssen und Überlaufbecken am Unterlauf kam es 1993 und 2008 am Mississippi und am Missouri zu großen Überschwemmungskatastrophen.
Der Mississippi ist ein bedeutender Schifffahrtsweg. Seeschiffe können bis Baton Rouge, Flussschiffe bis Minneapolis-St. Paul fahren. Wichtigste Nebenflüsse sind rechts: Minnesota, Iowa, Des Moines, Missouri, Arkansas, Red River; links: Saint Croix, Chippewa, Wisconsin, Rock, Illinois, Ohio.
Das Wort „Plankton“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „das Umherirrende, Umhergetriebene“.
Wissenschaft

Herrscher der Meere

Im Meer sind die Kleinsten die Größten. Die Grundlage allen Lebens im Meer ist das Plankton. Und der König der Meerestiere ist nicht der Weiße Hai. Von TIM SCHRÖDER Wer an Land als Tier dominiert, ist meist größer, schneller oder stärker. Im Meer ist das anders. Der wahre Herrscher der Ozeane ist das Phytoplankton – […]

...

Supraleiter, Chrom
Wissenschaft

Neue Wege ohne Widerstand

Die Supraleiterforschung macht ihre größten Fortschritte abseits der großen Ankündigungen. So ist es erstmals gelungen, eine supraleitende Diode mit umkehrbarem Vorzeichen zu entwickeln, und exotische Supraleiter lassen sich nun Atom für Atom zusammensetzen. von DIRK EIDEMÜLLER Supraleiter gehören zu den faszinierendsten...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon