Lexikon

Szintillatin

Physik
Leuchterscheinung (kurzer Lichtblitz), die ein energiereiches Teilchen beim Auftreffen oder Durchfliegen in gewissen Kristallen oder Flüssigkeiten erzeugt. In den ersten Jahren nach Entdeckung der Radioaktivität wurden in vielen Versuchen Teilchen durch direkte Beobachtung der Szintillationen (im verdunkelten Raum) gezählt. Im modernen Szintillationszähler werden die Lichtblitze mit Hilfe von Photozellen oder Elektronenvervielfachern elektrisch registriert. Die Energie des einfallenden Teilchens kann durch Messung der Strahlungsintensität des Lichtblitzes bestimmt werden.
Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

Nickel, Pflanzen
Wissenschaft

Grüne Metallsammler

Manche Pflanzen können in ihrem Organismus Metalle anhäufen. Diese Eigenschaft ermöglicht es, Metalle zu ernten und zu verwerten.

Der Beitrag Grüne Metallsammler erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon