wissen.de
Total votes: 7
LEXIKON

Unterm Rad

  • Erscheinungsjahr: 1906
  • Veröffentlicht: Deutsches Reich
  • Verfasser:
    Hesse
    , Hermann
  • Deutscher Titel: Unterm Rad
  • Genre: Roman
In dem Roman »Unterm Rad«, der beim Fischer Verlag in Berlin erscheint, konfrontiert Hermann Hesse (* 1877, 1962) das inhumane Wesen des Schulbetriebs und das bildungsbeflissene Kleinbürgerstreben nach gesellschaftlichem Ansehen mit den Lebenshoffnungen eines Schülers, der an den menschenfeindlichen Methoden seiner Umwelt zugrunde geht. Hans Giebenrath gilt in seinem Heimatort als Wunderkind. Er wird so lange auf Strebertum gedrillt, bis er durch den »barbarischen Ehrgeiz eines Vaters und einiger Lehrer« psychisch und physisch dermaßen geschädigt ist, dass er sich nur noch nach dem Tod sehnt. Er wird ertrunken im Fluss gefunden.
Total votes: 7