Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

erwarten

er|wr|ten
V.
2, hat erwartet; mit Akk.
etwas oder jmdn. e.
1.
auf etwas oder jmdn. warten;
jmdn. an einem Treffpunkt e.; ich erwarte dich um sieben Uhr
2.
mit etwas oder jmdm. rechnen, bestimmt annehmen, dass etwas eintritt oder jmd. kommt;
das habe ich (nicht) erwartet; die Kinder können es kaum e., dass ; einen Gast e.; ich erwarte ein Telefongespräch; für morgen wird Schnee erwartet; ich erwarte von dir, dass du dich bei ihr entschuldigst; er ist wider Erwarten schon heute zurückgekommen
Wissenschaft

Das molekulare Gedächtnis

Chemische Elemente bilden verschiedene stabile Isotope. Winzige Unterschiede in ihrer Verteilung sind wie ein Fingerabdruck und verraten viel über die Herkunft. So lässt sich etwa der Weg des Wassers verfolgen. von RAINER KURLEMANN Alexander Frank hat ein besonderes Verhältnis zu Seen. In diesem Herbst reist der Biologe zu drei...

LNG, LNG-Terminal
Wissenschaft

Das Tauziehen um die LNG-Terminals

Lange Zeit war das Flüssiggas LNG im deutschen Energiemarkt Nebensache. Jetzt soll es uns durch die Energiekrise führen. Dafür wird die LNG-Infrastruktur massiv ausgebaut. Experten fürchten Umweltschäden und dass sich Deutschland damit erneut auf fossile Rohstoffe festlegt. von TIM SCHRÖDER Als Russland 2022 die Gashähne zudrehte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon