Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Star:
Der
Star
im Sinn einer erfolgreichen und berühmten Persönlichkeit kommt aus dem Englischen. Das Wort hat die gleichen Wurzeln wie seine deutsche Übersetzung „Stern“, nämlich das gotische
stairno
und das erschlossene indogermanische Wort
ster
für „ausbreiten“.
Star, Stern
bedeutet also eigentlich „das am Himmel Ausgebreitete“.
Ein
Star
leuchtete zunächst am Himmel von Film, Theater oder Showgeschäft: Das Wort kam gegen Ende des 19. Jahrhunderts in die deutsche Sprache und wurde hier anfangs nur für Theaterschauspieler verwendet. Bald darauf fand es auch auf Filmgrößen Anwendung und wurde schließlich allgemein auf Künstler ausgedehnt. Im Lauf des 20. Jahrhunderts wurde es dann so inflationär für jede und jeden auf allen Gebieten gebraucht, dass das Wort fast zu einer Leerformel geworden ist. Es gibt den
Staranwalt
ebenso wie den
Stararchitekten,
den
Starfußballer
wie den
Starreporter,
den
Politstar
und den
Pornostar.
Der angehende Star ist entweder ein
Nachwuchsstar
oder in der Filmbranche ein
Starlet
(zu deutsch „Sternchen“). Um unter den vielen Stars noch besondere Größen herauszuheben, gibt es den
Spitzen,
Mega
und den
Superstar.
Filme oder Bühnenstücke werden gelegentlich in
Starbesetzung
präsentiert, wofür dann meist
Stargagen
fällig werden. Fans und Medien betreiben
Starkult.
Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Über 90 Prozent des globalen Handels erfolgen über den Seeweg.
Wissenschaft

Die Zukunft der Schifffahrt

Neunzig Prozent des globalen Handels werden über das Meer abgewickelt. Zur Welthandelsflotte gehörten im Jahr 2021 über 5400 Containerschiffe. Deutschland hat nach China die zweitgrößte Flotte an Containerschiffen. Von RAINER KURLEMANN Pewek ist die nördlichste Stadt Russlands. Der kleine Küstenort auf einer Halbinsel im...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon