Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

zustande

zu|stn|de, <auch> zu  Stn|de
Adv.
; in den Fügungen
1.
z. bringen
fertigbringen, bewirken (können), herstellen, anfertigen (können);
Syn.
zuwege bringen;
einen Aufsatz z. bringen; eine gütliche Einigung z. bringen; er hat es z. gebracht, dass wir alle zusammen in Urlaub fahren können
2.
z. kommen
entstehen, sich verwirklichen;
das Unternehmen kam doch noch zustande; trotz aller Bemühungen ist das Treffen, Wiedersehen nicht z. gekommen
Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Empfindliche Wunderstoffe

Es ist schon zum Staunen, dass Thermodynamik im Nanobereich möglich ist und dass der Physiker Christopher Jarzynski einen der Hauptsätze aus dem 19. Jahrhundert den winzigen Maschinchen anpassen konnte, die keine schweren Transporte übernehmen, dafür aber das mikroskopische Treiben in lebenden Zellen aufrecht erhalten. Der...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Vorteilhafte Ball-Kleider

Evolution wirklich zu verstehen, ist schwerer, als viele denken. Das Tückische daran ist, dass die Grundprinzipien der Evolutionstheorie sehr einfach erscheinen, in der realen Welt jedoch schnell für komplizierte und nicht leicht zu verstehende Resultate sorgen können. Die Folge sind zahlreiche Missverständnisse, die immer wieder...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch