Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

zustande

zu|stn|de, <auch> zu  Stn|de
Adv.
; in den Fügungen
1.
z. bringen
fertigbringen, bewirken (können), herstellen, anfertigen (können);
Syn.
zuwege bringen;
einen Aufsatz z. bringen; eine gütliche Einigung z. bringen; er hat es z. gebracht, dass wir alle zusammen in Urlaub fahren können
2.
z. kommen
entstehen, sich verwirklichen;
das Unternehmen kam doch noch zustande; trotz aller Bemühungen ist das Treffen, Wiedersehen nicht z. gekommen
Stadt, grün
Wissenschaft

Die grüne Stadt von morgen

Hitze und Starkregen machen Stadtbewohnern zunehmend zu schaffen. Planer reagieren mit natürlicher Aufrüstung: bepflanzte Dächer und urbane Wälder. von HARTMUT NETZ Es ist kurz nach vier am Nachmittag des 27. Juli 2016, als die Feuerwehr für Berlin den Ausnahmezustand ausruft. Die Gewitterfront, die die Stadt am Nachmittag...

hadean_earth2_4096x2304.jpg
Wissenschaft

Das Ende der Hölle

Am Anfang war die Erde so heiß wie die Venus heute, kühlte jedoch schnell ab, weil die junge Sonne damals viel schwächer schien. Der atmosphärische Wasserdampf ging als Starkregen nieder und bildete die Ozeane. von THORSTEN DAMBECK Vor knapp 4,6 Milliarden Jahren entstand die Erde. Sie war ganz anders beschaffen als heute. Und...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon