Wahrig Herkunftswörterbuch

Kür
Das Substantiv Kür ist eine Ableitung von dem veralteten Verb kiesen „wählen“ (aus ahd. kiosan, vgl. das engl. Verb choose), dessen Partizip erkoren (bzw. die Form auserkoren) sich noch im poetischen oder gehobenen Sprachstil findet. Kür stammt von dem seit dem 9. Jahrhundert bekannten ahd. kuri „Wahl, Prüfung“.
In der im Sport gebräuchlichen Bedeutung „selbst ausgewählte und zusammengestellte Übungen“ im Gegensatz zum für alle verbindlichen Pflichtprogramm trifft man das Wort Kür etwa beim Eiskunstlaufen, Kunstturnen oder Turmspringen an. Die Kür im Sinne von „Wahl“ tritt auch in Zusammensetzungen auf: Der Kurfürst war ein hoher Adliger, zu dessen Aufgaben es gehörte, den König zu wählen. Die Walküre wählte auf dem Kampfplatz, der Walstatt, die Gefallenen aus, um sie nach Walhall zu geleiten. Die Kandidatenkür ist die Vorauswahl von Bewerbern um eine Stellung etwa in Politik oder Verwaltung.
Griechen, Ton
Wissenschaft

Die alten Griechen sind noch älter

Ein Archäologe aus Wien und ein deutscher Kernphysiker eichen die Chronologie der Antike neu. von ROLF HEßBRÜGGE Stefanos Gimatzidis sitzt in seinem Wiener Büro, trinkt einen Schluck Tee und hält kurz inne. Dann verrät er: „Ein guter Bekannter von mir, der Professor der Klassischen Archäologie an der Uni Montreal ist, hat mich...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Der Gag der Pauli-Maschine

Der Physiker Wolfgang Pauli (1900–1958) wurde vor allem durch seine Pionierleistungen im Bereich der Quantenmechanik berühmt: Für das von ihm formulierte Pauli-Prinzip erhielt er 1945 den Nobelpreis. Es besagt, dass Elektronen oder andere Fermionen (Teilchen mit halbzahligem Spin) sich in ihren Quantenzahlen unterscheiden müssen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon